03. Juli 2013 | 23:33 Uhr
Hagel und Starkregen
Heftige Gewitter zogen über Österreich
Starkregen und Unwetter breiteten sich vom Westen her über ganz Österreich aus.
In fast ganz Österreich herrschte am Mittwoch Unwetter-Alarm! Vom Westen her breiteten sich Unwetter und Starkregen über weite Teile des Landes aus. Nur Wien, das östliche NIederösterreich und Burgenland wurden vom Regen verschont. Der Rest des Landes wurde von Starkregen, heftigen Gewittern und zum Teil von Hagel heimgesucht.
Diashow: Starkregen in Österreich
Besonders betroffen waren die Bezirke Vöcklabruck, Urfahr-Umgebung, Linz-Land, die Landeshauptstadt, Kirchdorf an der Krems, Steyr-Land, Urfahr-Umgebung und Perg. Landesweit waren insgesamt rund 150 Feuerwehren mit 2.300 Helfern im Einsatz.
Sie wurden zu überfluteten Gebäuden, überschwemmten Fahrzeugen in Unterführungen und Tiefgaragen, Vermurungen und Verklausungen, Dammbrüchen, Windwürfen und Bränden nach Blitzschlägen gerufen. Etliche Straßen waren überflutet, vermurt oder von umgestürzten Bäumen blockiert und mussten für den Verkehr gesperrt werden. Darunter befand sich auch die Auffahrt auf die Westautobahn (A1) in Oberwang.
Diashow: Die stärksten Bilder des Tages
Der spannende LIVE-Ticker zum Nachlesen auf der nächsten Seite!
22:54 Uhr: Feuerwehreinsatz in Seewalchen am Attersee nach Verklausung
Starkregen hat im oberösterreichischen Seewalchen am Attersee zu Überflutungen und Verklausungen geführt. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
22:16 Uhr: Hagel in Tirol
Starkregen und Gewitter wüten in Tirol. Gegen 21:00 Uhr kam es zu einem Hagelschauer in Bad Häring.
21:42 Uhr: Hochwasser in OÖ: Teile von Steyeregg unter Wasser
Seit 20:00 Uhr stehen wegen Starkregens Teile von Steyeregg unter Wasser.
21:10 Uhr: Aktuelle Messwerte der Landeshauptstädte
In Bregenz regnet es weiterhin bei 16 Grad. In Innsbruck starke Gewitter bei 15 Grad. Es regnet in Salzburg bei 17 Grad. In Klagenfurt hat der Regen aufgehört, es hat nun 23 Grad. Wien meldet 24 Grad und noch keinen Regen. Gewiiter auch in Sankt Pölten bei 19 Grad. In Linz ebenso starke Gewitter bei 19 Grad. In Graz ist es bewölkt bei 20 Grad. Eisenstadt ist auch bewölkt bei 22 Grad.
20:25 Uhr: Heftige Gewitter in Ober- und Niederösterreich
Derzeit gehen im westlichen Niederösterreich und in weiten Teilen Oberöstesrreichs heftige Gewitter nieder. Den meisten NIederschlag gab es in der letzten Stunde im oberösterreichischen Enns mit 21,2mm.
19:38 Uhr: Heftige Regenfälle vor allem in Vorarlberg und Oberösterreich
Das aktuelle Regenradar zeigt die Ausmaße:
© wetter.at
Klicken Sie auf die Grafik um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen!
19:01 Uhr: Kräftige Gewitter ziehen langsam nordostwärts
Die Regenschauer und Gewitter breiten sich immer weiter aus und erfassen heute Abend immer größere Teile Österreichs. Entlang einer Linie vom Innviertel bis ins Grazer Becken habe sich kräftige Gewitter gebildet, die langsam nordostwärts ziehen.
18:20 Uhr: Starke Regenfälle derzeit in ganz Vorarlberg - das Regenradar zeigt es deutlich:
© wetter.at
Klicken Sie auf die Grafik um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen!
17:11 Uhr: Die aktuellen Messwerte der Landeshautpstädte
In Bregenz regnet es weiterhin bei 16 Grad. In Innsbruck ist es bei 21 Grad bedeckt. Stark bewölkt ist es in Salzburg bei schwülen 24 Grad. In Klagenfurt hat der Regen aufgehört, es ist nun heiter bei 27 Grad. Im Osten scheint noch die Sonne und es ist sehr warm: Wien meldet 28,9 Grad. Heißeste Landeshauptstadt ist nach wie vor Sankt Pölten mit 30 Grad. In Linz ist es heiter bei 29 Grad. In Graz ist es bewölkt bei 28 Grad. Eisenstadt sonnt sich noch in sommerlichen 28 Grad.
16:01 Uhr: Die aktuelle Unwetter-Karte für Österreich. In diesen Regionen herrscht Alarm:
Klicken Sie auf die Karte um die interaktive Version zu laden!
14:39 Uhr: Temperatur-Update aus den Landeshauptstädten:
In Bregenz regnet es bereits - dort hat es nur noch 16 Grad. In Innsbruck ist es bei 22 Grad bedeckt. Stark bewölkt ist es in Salzburg bei schwülen 26 Grad. Regen auch schon in Klagenfurt bei 27 Grad. Im Osten scheint noch die Sonne: Wien meldet 27 Grad. Sankt Pölten ist heißeste Landeshauptstadt mit fast 30 Grad. In Linz sind es derzeit 28 Grad. Sonnig ist es auch in Graz noch bei 27 Grad. Eisenstadt sonnt sich noch in sommerlichen 28 Grad.
13:47 Uhr: Wetter-Verschlechterung im Westen
Dichte Wolken und erste Regenschauer machen sich jetzt zwischen Vorarlberg und dem Salzburger Pinzgau bemerkbar. Häufig sind die Schauer auch von Gewittern durchsetzt. In der Folge erfasst die Störung auch Gebiete weiter in Richtung Osten, der Ostrand sowie generell der Süden bleiben aber bis zum Abend noch begünstigt. Im östlichen Flachland weht vorübergehend lebhafter Südostwind, sonst ist der Wind deutlich schwächer. Mit Einsetzen der Niederschläge beginnt der Wind im westlichen Donauraum auf West zu drehen.
13:04 Uhr: Die aktuelle Lage
Besonders gefährdet derzeit sind Salzburg, die Steiermark sowie Niederösterreich. Es herrscht eine Warnung für Starkregen und Hagel:
© www.wetter.at
Aktuelle Unwetter-Warnung der ZAMG, Klicken Sie auf die Karte um die interaktive Version zu laden!
Die Prognose für die nächsten Tage:
Donnerstag
Anfangs gibt es besonders im Bergland und im Westen noch starke Bewölkung und örtlich etwas Regen. Tagsüber scheint aber dann überall wieder die Sonne. Es bilden sich aber auch dann erneut ein paar Regenschauer und besonders im Süden auch lokale Gewitter. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nord. Frühtemperaturen 14 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 21 bis 28 Grad.
Freitag
Der äußerste Westen gelangt zunehmend unter Hochdruckeinfluss, hier verläuft der Tags sonnig und trocken. Auch im Süden ist freundliches Wetter vorherrschend. Sonst aber bleibt es unbeständig. Sonne und Wolken wechseln einander ab, dazu sind Regenschauer zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten mitunter auch auffrischend aus West bis Nord. Frühtemperaturen 9 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 28 Grad.
Wochenende
Auch am Wochenende bleibt es wechselhaft. Zwischendurch kommt aber immer wieder die Sonne durch. Am längsten hält sie sich im Westen. Die Temperaturen liegen zwischen 18 und 28 Grad.
VIDEO TOP-GEKLICKT: Wetterprognose - weiterhin wechselhaft
Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.