19. Juni 2012 | 09:05 Uhr

hitze_apa © APA

Baden statt arbeiten

Hätten Sie auch Lust auf hitzefrei?

Schlechte Nachrichten: Auch bei über 35 Grad gibt es kein Recht auf hitzefrei.

Wer würde jetzt nicht lieber im Bad liegen, statt zu arbeiten? Gibt es eigentlich hitzefrei? Leider nein! Laut Gesetz muss der Arbeitsplatz aber so gestaltet sein, "dass man nicht von der Hitze beeinträchtigt wird".  In der Arbeitsstätten-Verordnung steht: Gibt es im Job eine Klimaanlage, muss diese eingeschaltet werden. Freiwillig kann der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern natürlich "hitzefrei" geben, aber verpflichtend findet sich dieser Begriff nicht im Gesetzestext.

Klimaanlage Pflicht?
Gibt es am Arbeitsplatz eine Klimaanlage, dann muss die auch funktionieren und es müssen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsgrenzen eingehalten werden. Genau heißt das: Bei "normaler" körperlicher Belastung wie z. B. häufigem Stehen muss die Raumtemperatur zwischen 18 und 24 Grad betragen; bei Tätigkeiten mit geringer körperlicher Belastung wie im Büro zwischen 19 und 25 Grad. Die Luftfeuchtigkeit muss 40 bis 70 Prozent betragen. Dass ein Unternehmen seinen Mitarbeitern eine Klimaanlage zur Verfügung stellen muss, ist aber gesetzlich nicht verankert.

Schutz vor Sonne
Abgesehen davon ist der Arbeitgeber verpflichtet, seine Mitarbeiter vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, z. B. durch bauliche Maßnahmen wie Jalousien.

Arbeitspausen
Auch was Arbeitspausen bei Hitze anbelangt, sind keine gesetzlich verpflichtenden Abweichungen vorgesehen. Lockerungen bei den Kleidungsvorschriften können auch nur vonseiten der Arbeitsmedizin empfohlen werden; vorgeschrieben sind sie nicht. Grundsätzlich steht es einem Chef natürlich frei, seinen Mitarbeitern - gegen Bezahlung jederzeit - freizugeben; immerhin sinkt mit der Hitze auch die Leistung.

Hitze am Arbeitsplatz: So überstehen Sie den Tag!
Übermäßige Hitze kann zu körperlicher Erschöpfung und folglich auch mentalem Leistungsabfall führen, was gerade am Arbeitsplatz nicht gerade vorteilhaft ist. Grundsätzlich spricht man von einem Arbeitsabfall zwischen 30 und 70 Prozent. So überstehen Sie den Tag:

- Trinken Sie genug
- Lüften Sie in den frühen Morgenstunden
- Untertags Jalousien geschlossen halten
- Klimaanlage nicht zu kalt einstellen (nicht mehr als 6 Grad Unterschied zur Außentemperatur)
- Beginnen Sie früher mit der Arbeit
- Machen Sie genügend Pausen
- Essen Sie leichte Kost
- Tragen Sie weite, helle Kleidung
- Bei Arbeit im Freien nicht auf Kopfbedeckung vergessen