08. August 2013 | 10:17 Uhr

kino_getty.jpg © Getty Images

"Coole" Orte

Flucht aus der Hitze: Hier ist es kühl

Kino, Shopping-Center und Co.: Kühle Orte für den heißesten Tag des Jahres.

Der Donnerstag wird richtig heiß - heute erreicht die Hitze ihren Höhepunkt! Wer keine Lust auf das Freibad hat, der hat auch andere Möglichkeiten, um sich ein wenig Abkühlung zu verschaffen. Angenehm kühl ist es beispielsweise in Kirchen. Manch Gotteshaus lockt mit Werten, die bis zu 25 Grad unter jenen liegen, die unter freiem Himmel gemessen werden.

Kühle Orte für den Sommer 1/6
1. Kino
Verbringen Sie den heißen Nachmittag im Kino. Hier herrschen angenehme Temperaturen

Abkühlung in der Kirche
"Kathpress" hat echerchiert und fand einige überaus reizvolle Destinationen. Zu den kühlsten Kirchen zählt traditionell die ursprünglich romanische Michaelerkirche in Wien mit angenehmen 24 Grad Celsius, steigt man allerdings in die Gruft hinunter, sinken die Temperaturen um weitere zehn Grad. Zum Verweilen (und erholen) lädt auch die Augustinerkirche, ehemals kaiserliche und königliche Hofpfarrkirche, mit ebenfalls 24 Grad.

Warmer Steffl
Dass Gotteshäuser nicht unbedingt Abkühlung garantieren, beweisen etwa die Kirche Maria am Gestade, die Karlskirche, aber auch der Stephansdom. An allen drei Orten wurden stolze 28 Grad gemessen. Zur Verteidung für den "Steffl" sei erwähnt, dass die ungewöhnlich hohen Werte auf die ständig offenen Tore zurückzuführen sind, und auch die vielen Besucher geben jede Menge Wärme ab.

Es reicht allerdings schon, in die Katakomben oder die Krypta des Stephansdoms hinab zu steigen - schon wird es mit 14 Grad nahezu eisig. Wem es in Wien trotz der vielen kühlen Kirchen dennoch zu heiß ist, der kann ja einen Ausflug machen - zum Beispiel nach Mariazell. In der dortigen Basilika ist es mit derzeit 22,5 Grad angenehm lauschig.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Von Nordwesten her einige Regenschauer. 17/26°

Eine Kaltfront zieht von Nordwesten her durch und bringt vorübergehend dichte Wolken sowie etwas Regen und auch eingelagerte Regenschauer. Zunächst noch sonniger ist es im Süden und Südosten, hier steigt die Schauerneigung erst nachmittags, auch Gewitter sind möglich. Insgesamt werden die sonnigen Abschnitte von Norden her am Nachmittag aber immer häufiger und länger. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, nur im Süden bleibt es eher schwach windig. Tageshöchsttemperaturen 21 bis 29 Grad, mit den höchsten Werten im Süden. Heute Nacht: Letzte Störungsreste ziehen im Süden in den Abendstunden vollständig ab und die Nacht verläuft bis auf wenige Ausnahmen im Bergland trocken und gering bewölkt bis wolkenlos. Der Wind weht im Osten zunächst noch mäßig, teils auch lebhaft, aus West bis Nordwest, lässt aber allmählich nach. Tiefsttemperaturen 7 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter