17. Oktober 2013 | 08:36 Uhr

buschbrand_epa.jpg © EPA

34 Grad

Buschbrände wüten rund um Sydney

Flughafen von Sydney musste wegen dichter Rauchschwaden geschlossen werden.

Rund die australische Küstenstadt Sydney wüten Buschbrände. Rauchschwaden zogen am Donnerstag über die Millionenmetropole und trübten das Licht. "Der Himmel ist dunkel, die Sonne leuchtet orange durch den schwarzen Rauch", berichtete ein Einwohner im Rundfunk.

Feuerwehr im Einsatz
Hundert Mitarbeiter der freiwilligen Feuerwehr waren in Springwood in den Blue Mountains rund 70 Kilometer westlich von Sydney im Einsatz, um dort Flammen einzudämmen. In Newcastle 170 Kilometer nördlich von Sydney musste der Flughafen wegen schlechter Sicht durch Rauchschwaden von den nahen Buschbränden geschlossen werden. In Balmoral 120 Kilometer südlich von Sydney erfassten Flammen ein Haus, 20 weitere waren in Gefahr. Die Feuerwehr rief die Einwohner auf, sich in Sicherheit zu bringen.

34 Grad
Die Temperaturen erreichten in Sydney 34 Grad. Die Hochsommermonate mit solchen Temperaturen sind eigentlich Dezember bis Februar.