29. Juli 2011 | 11:19 Uhr

Regenschirm © AP

Bundesländer-Report

So kämpft Österreich gegen Mist-Wetter


Schanigartenwirte und Bäder klagen, Museen und Zoos jubeln.

Seit Tagen präsentiert sich der Himmel über Österreich grau und verhangen, immer wieder regnet es kräftig. Dazu weht eisiger Wind und die Höchsttemperaturen passen eher zum September als zum Juli. Von Bregenz bis Neusiedl klagen Bäderbetriebe, Bootsverleiher und Schanigartenwirte über zum Teil massive Umsatzeinbrüche. Auch Hoteliers und Campingplatzbetreiber leiden unter dem Wetter: Urlaubsgäste stornieren ihre Buchungen und Spontan-Urlauber zieht es eher in den sonnigen Süden als an Österreichs Seen . Viele Open-Air-Festivals quer durchs Land fürchten ebenfalls um ihre Besucher.

Wetter_Prognose.jpg

Museen, Tierparks und Einkaufsstraßen als Wetter-Gewinner
Begeistert von dem Schmuddel-Wetter zeigen sich hingegen Hallenbäder, Museen und Tiergärten: Sie verbuchen einen regelrechten Besucher-Ansturm von "Wetter-Flüchtlingen". Und auch bei den Geschäftsleuten in den Städten klingeln die Kassen: Viele Urlauber tauschen den Tag am Strand gegen einen Einkaufsbummel.

Hier der große oe24-Report aus den Bundesländern:

Leere Bodenseeschiffe in Vorarlberg

In Tirol sagen Urlauber ab

Stadt Salzburg jubelt über Touristen-Ansturm

Frust an Oberösterreichs Seen

Steirer bieten Aufwärm-Tipps

Schlechte Stimmung in Kärnten

NÖ: Museen jubeln, Decken bei Open Airs

Burgenländer bleiben cool

Ansturm auf Wiener Museen
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Sonnenschein, aber auch Wolken, 2/13°

Vor allem im Westen scheint zeitweise länger die Sonne. In den meisten Regionen ziehen hingegen vor allem während der ersten Tageshälfte dichte Wolkenfelder durch und sonnige Auflockerungen werden erst am Nachmittag häufiger. Vor allem am Nachmittag kommt es bevorzugt im Bergland vereinzelt zu Regenschauern. Die Schneefallgrenze liegt um 1600m Seehöhe. Der Wind weht schwach, in Ober- und Niederösterreich teils mäßig aus Südost bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 10 bis 15 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag ist der Himmel teils klar, teils bewölkt. Vor allem im Westen gibt es anfangs noch vom Tiroler Oberland bis ins in den Pongau lokale Regenschauer. Später bilden sich wieder ein paar Frühnebelfelder. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter