22. März 2013 | 08:20 Uhr

Tornado.Standbild001.jpg

Australien

Tornados richteten Verwüstung an

Totales Chaos: Mehrere Tornados haben in Australien 20 Menschen verletzt.

Mehrere Tornados haben in Australien verheerende Verwüstung angerichtet. 20 Menschen wurden verletzt, fünf davon schwer, berichteten die Rettungsdienste im Bundesstaat Victoria am Freitag. Die Tornados deckten Häuser ab, entwurzelten Bäume und zerstörten Wohnwagen. "Irgendwann war alles in der Luft: ein Aluminiumanbau, Zäune, Grillgeräte", berichtete der stellvertretende Bürgermeister von Corowa Shire, Daryl Davey dem Rundfunksender ABC. Nach fünf Minuten sei alles vorbei gewesen. Die Tornados entstanden in der Umgebung von Yarrawonga rund 280 Kilometer nördlich von Melbourne. Angesichts der Zerstörung sei es ein Wunder, dass nicht mehr Leute verletzt wurden, sagte ein Sprecher der Rettungsdienste.