04. Jänner 2012 | 09:00 Uhr

regen_sxc.jpg © sxc

Trotz aktueller Hitzewelle

2011 extrem viel Regen in Australien

Niederschlags-Rekord: Seit 1900 erst zweimal mehr Niederschlag.

Da Australien gerade unter einer extremen Hitzewelle stöhnt, haben Statistiker auf ihre Weise versucht für Abkühlung zu sorgen: Ihren Berechnungen zufolge war das Jahr 2011 das drittregenreichste seit Beginn der Aufzeichnungen 1900. Im März wurde überhaupt noch nie so viel Niederschlag gemessen, teilten die Meteorologen am Mittwoch mit.

Hitze-Rekorde in Australien

Die Niederschlagsmenge lag mit 699 Millimetern ein Drittel höher als im Durchschnitt. Zusammengenommen waren 2010 und 2011 die niederschlagsreichsten Jahre in fast drei Jahrzehnten. Auch die Temperaturen tanzten 2011 aus der Reihe. Zum ersten Mal seit 2001 lagen sie unter dem Durchschnitt der Jahre 1961-1990.

Das vergangene Jahrzehnt gehörte jedoch zu den wärmsten in der Geschichte Australiens. Doch zumindest ein Gutes hat der viele Regen: Die Wasserspeicher in dem oft von Dürren geplagten Land sind gut gefüllt.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

In den Niederungen Nebel, sonst Sonne, -10/1°

Weiterhin herrscht störungsfreies Wetter. Von der Früh weg strahlenden Sonnenschein gibt es den ganzen Tag im Bergland. In den Niederungen, vor allem im Südosten, im Waldviertel und teils auch im Osten liegen aber teils sehr zähe Nebel- und Hochnebelfelder, sonst lichten sich die meisten Nebelfelder vormittags bald und es scheint die Sonne. Der Wind weht schwach, in Niederösterreich, Wien und dem Nordburgenland mäßig, teils noch etwas auffrischend aus Südost bis Ost. Frühtemperaturen minus 15 Grad bis minus 3 Grad, in exponierten Lagen und in manchen schneebedeckten Tälern oder Becken auch darunter, Tageshöchsttemperaturen minus 4 bis minus 1 Grad in den Niederungen im Norden, Osten und Süden und plus 2 bis 7 Grad im Bergland, in höheren Lagen sowie im Westen.
mehr Österreich-Wetter