04. Jänner 2012 | 09:00 Uhr

regen_sxc.jpg © sxc

Trotz aktueller Hitzewelle

2011 extrem viel Regen in Australien

Niederschlags-Rekord: Seit 1900 erst zweimal mehr Niederschlag.

Da Australien gerade unter einer extremen Hitzewelle stöhnt, haben Statistiker auf ihre Weise versucht für Abkühlung zu sorgen: Ihren Berechnungen zufolge war das Jahr 2011 das drittregenreichste seit Beginn der Aufzeichnungen 1900. Im März wurde überhaupt noch nie so viel Niederschlag gemessen, teilten die Meteorologen am Mittwoch mit.

Hitze-Rekorde in Australien

Die Niederschlagsmenge lag mit 699 Millimetern ein Drittel höher als im Durchschnitt. Zusammengenommen waren 2010 und 2011 die niederschlagsreichsten Jahre in fast drei Jahrzehnten. Auch die Temperaturen tanzten 2011 aus der Reihe. Zum ersten Mal seit 2001 lagen sie unter dem Durchschnitt der Jahre 1961-1990.

Das vergangene Jahrzehnt gehörte jedoch zu den wärmsten in der Geschichte Australiens. Doch zumindest ein Gutes hat der viele Regen: Die Wasserspeicher in dem oft von Dürren geplagten Land sind gut gefüllt.