18. September 2022 | 11:11 Uhr

Tornado © Screenshot / Twitter

Naturschauspiel

Mega-Tornados vor Mallorca

Tornado-Alarm vor Mallorca: Mehrere Windhosen ziehen direkt neben der Urlaubsregion über das Mittelmeer.

Statt Sonne, Strand und Party herrscht auf der Urlaubsinsel Mallorca Tornado-Alarm: Am Wochenende tobte ein Unwetter über den Balearen und brachte mehrere Tornados mit, die zum Glück auf dem Wasser blieben und das Land verschonten. 

 

 

 

Trotzdem hat das Unwetter auf Mallorca heftige Überschwemmungen mit sich gebracht. Auch extreme Hagelschauer gingen über Spanien nieder. Auf Mallorca gilt immer noch Unwetter-Warnstufe Gelb – und ein neues Sturmtief ist schon im Anmarsch. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

In der Osthälfte oft trüb, im Westen teils sonnig. 1/5°

Vor allem in höheren Lagen und generell im Westen ist es heute Nachmittag meist sehr sonnig. Sonst liegen über den Niederungen verbreitet beständige Nebel- oder Hochnebelfelder. An der Alpensüdseite halten sich auch mehrschichtige Wolken. Daraus können noch weiterhin ein paar Regentropfen fallen. Der Wind weht meist nur schwach, im Osten mäßig aus Südost. Die Tageshöchsttemperaturen sind je nach Sonnenschein und beständigem Nebel mit 0 bis 8 Grad erreicht. Am wärmsten ist es aber in den westlichen Landesteilen. Heute Nacht: In der Nacht halten sich die Nebel- und Hochnebelzonen über den Niederungen nach wie vor zäh, auch in den Alpentälern breitet sich wieder Nebel aus. Südlich des Alpenhauptkammes ziehen auch über den Hochnebel einige dichtere Wolken. Ansonsten ist es generell in Lagen oberhalb von etwa 700 bis 1100m Seehöhe lediglich gering bewölkt. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus vorwiegend südlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen liegen bei minus 4 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter