15. November 2017 | 07:07 Uhr

Unbenannt-3.jpg © Youtube

Spektakuläres Video

Hier schlägt ein Blitz in eine Boeing ein

Eine Boeing 777 wird kurz nach dem Start in Amsterdam vom Blitz getroffen.

Im niederländischen Amsterdam wurde ein spektakuläres Video aufgenommen. Eine Boeing 777 der Fluglinie KLM hob gerade vom Flughafen Schiphol ab, als der Flieger von einem Blitz getroffen wurde. Die Maschine konnte aber ohne Probleme weiterfliegen und kam sicher in Lima (Peru) an. Wie der niederländische TV-Sender NOS berichtet, wurde kurze Zeit später noch ein zweiter Passagierjet  von einem Blitz getroffen. Die Maschine auf dem Weg nach Trondheim kehrte aber sicherheitshalber zur Inspektion um.

Wie gefährlich ist ein Blitzschlag für ein Flugzeug?

Gar nicht! Auch wenn es einen lauten Knall gibt. Danach erfolgt die Durchsage des Kapitäns: "Blitzschlag!". Die Maschine wirkt beim Einschlag aber wie ein Blitzableiter. Da das Flugzeug keine Erdung besitzt, tritt der Blitz nicht nur ein, sondern sofort auch wieder aus. Die Maschine setzt ihre Reise ohne Schaden fort, später kommt sie zur Nachkontrolle in den Hangar. Moderne Verkehrsflugzeuge verfügen ohnedies über ein eigenes Wetterradar: Kann der Pilot einem Gewitter dennoch nicht ausweichen, kann es zu besagtem Knall kommen. Die Wahrscheinlichkeit, das zu erleben, ist aber selbst für Vielflieger gering.