15. Mai 2018 | 23:21 Uhr

Hawaii Vulkan © APA/AFP/US Geological Survey/HO

Glühende Lava spritzt aus Rissen

Hawaii: Vulkan steht vor Mega-Ausbruch

Der Ausbruch des Kilauea in Hawaii wird immer intensiver: Kommt jetzt der große Knall?

Immer dramatischer wird die Lage am ausgebrochenen Kilauea-Vulkan am Big Island (Hawaii): Am Wochenende brach der mit 335 Metern bisher längste und aktivste Riss im Erdreich auf, glühende Lava wurde Dutzende Meter hoch in die Luft geschleudert. Der Lärm des entweichenden Gases hört sich an wie „ein startender Jumbojet“, so Anrainer. Stunden später entstand nahebei ein neuer Riss.

Explosion?

Doch es könnte schlimmer kommen – viel schlimmer: Befürchtet wird, dass im Krater des Kilauea die mit 1.400 Grad glühende Lava mit Grundwasser in Verbindung kommen könnte: Die Folge wäre eine gigantische Explosion, die das Gebiet um den Vulkan völlig verwüsten würde. Steine so groß wie Autos könnten Kilometer hoch in die Luft geschleudert werden, eine Aschewolke die Urlauber-Insel in eine apokalyptische Desasterzone verwandeln.

Aus derzeit insgesamt 18 Öffnungen quillt derzeit die Lava, 30 Gebäude wurden zerstört.

(bah)