05. Jänner 2017 | 06:41 Uhr

nsp842.jpg © AFP

Detail-Prognose

Wo es heute wie viel schneit

Mehr Neuschnee im Anmarsch + Detail-Prognose für Ihre Region.

Auch am Donnerstag geht es in weiten Teilen Österreichs winterlich zur Sache. Von Norden her sickert sehr kalte Luft ein. Zwischen Arlberg und dem westlichen Niederösterreich und der Obersteiermark schneit es weiterhin anhaltend, tagsüber lässt der Schneefall aber bereits nach. Im Norden ziehen einzelne Schneeschauer durch.

Im Süden und ganz im Osten bleibt es überwiegend niederschlagsfrei und am Nachmittag kommt die Sonne häufiger durch. Der Wind bleibt lebhaft, im Süden und Osten auch stürmisch aus Nordwest.

Neuschnee-Prognose:

nsp2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

>> Alle aktuellen Informationen zur Lage im LIVE-Ticker

Detail-Prognose für Ihre Region:

Wien
Sonne und dichtere Wolken wechseln sich ab, letzte Schneeschauer ziehen in der Früh ab. Der Wind bleibt stürmisch aus Nordwest, lässt aber etwas nach. Die Temperaturen steigen untertags kaum, die Höchstwerte liegen um den Gefrierpunkt.

Niederösterreich
Seit Mittwoch sind zwischen Ötscher und Annaberg bis zu 25 Zentimeter Neuschnee gefallen. Am Donnerstag schneit es weiterhin anhaltend, am meisten im Mostviertel, wo noch einmal bis zu 20 Zentimeter dazukommen. Erst gegen Abend wird der Schneefall schwächer. Am Vormittag ziehen im ganzen Land noch ein paar dichtere Wolken sowie lokale Schneeschauer durch. Am Nachmittag kommt dann schon öfter die Sonne durch, es wird aber von Norden her immer kälter. Der Wind aus Nordwest bleibt auf den Bergen sowie um den Alpenostrand herum stürmisch. Höchstwerte: Minus 3 bis plus 1 Grad.

Burgenland
Es ist wechselnd bewölkt, zeitweise sonnig und tagsüber meist niederschlagsfrei. Die letzten Schneeschauer ziehen in den Morgenstunden ab. Dazu weht lebhafter bis starker Wind aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen minus 4 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 2 Grad.

Steiermark
Am Donnerstag ist es in der Obersteiermark tiefwinterlich, bis Mittag schneit es in den Staulagen der Nordalpen noch mäßig bis stark mit bis zu 20 Zentimeter Neuschnee-Zuwachs, dann wird der Schneefall schwächer. Es lockert alpennordseitig aber kaum auf. Die Alpensüdseite bleibt insgesamt wetterbegünstigt, hier ziehen nur ab und zu Wolken mit einzelnen Schneeschauern durch. Im Süden scheint Dank Nordföhn länger die Sonne. Höchsttemperaturen von Nordwest bis Südost -5 bis plus 2 Grad.

Oberösterreich
Am Donnerstag halten sich im südlichen Bergland dichte Wolken, es schneit häufig - in höheren Lagen kommen bis zum Abend noch einmal bis zu 20 Zentimeter Neuschnee dazu. Im Norden schneit es nur noch selten, die Wolken lockern hier zwischen den Schauern etwas auf, am Böhmerwald - hier sind maximal 5 bis 10 Zentimeter möglich - sind zwischen den Schauern auch trockene Phasen dabei. Der starke Nordwestwind lässt im Tagesverlauf allmählich nach. Die Höchstwerte erreichen -5 bis -1 Grad.

Salzburg
Am Donnerstag bleiben die Wolken meist dicht, es schneit bis zum Abend in Nordstaulagen stark und teils ohne Pausen. Erst am Abend lässt der Schneefall nach, in der Nacht hört es auf. Somit kommen am Donnerstag noch einmal 30-50 Zentimeter Neuschnee dazu. Etwas auflockern kann es über den Lungauer Nockbergen. Der Nordwestwind bleibt aber hier stark, sonst lässt er im Tagesverlauf nach. Die Höchstwerte erreichen -8 bis -2 Grad.

Kärnten
Entlang des Tauernhauptkamms stauen sich nach wie vor dichte Wolken und hier sind auch einige Schneeschauer einzuplanen, die bis zum Abend bis zu 20 Zentimeter Neuschnee bringen. Abseits des Alpenhauptkamms bleibt es wechselnd bewölkt und zeitweise sonnig. Zudem bleibt es meist trocken, auch wenn vereinzelt unergiebige Schneeschauer von Norden her übergreifen können. Die Temperaturen kommen über -4 bis +2 Grad nicht hinaus.

Tirol
Windiges Winterwetter steht am Donnerstag an, und am Hauptkamm sowie in den Nordalpen kann es bis zum Abend bis zu 30 Zentimeter Neuschnee geben. Es schneit insbesondere in den Nordstaulagen, gefolgt von ein paar Aufhellungen im Inntal, wo es nur ein paar weitere Zentimeter werden. In Süd- und Osttirol schneit es vor allem in den nördlichen Landesteilen, nach Süden zu kommt es immer wieder zu sonnigen Aufhellungen und nur zu einzelnen Schneeschauern. Höchstwerte: -6 bis -2 Grad.

Vorarlberg
Am Donnerstag kommt es in allen Teilen Vorarlbergs zu weiteren Schneeschauern, mit bis zu 30 Zentimeter Neuschnee bis zum Abend sollte im Arlberggebiet gerechnet werden. Ein paar Aufhellungen gibt es am Bodensee und im Bregenzer Raum. Höchstwerte: -7 bis -1 Grad.