06. Juli 2017 | 09:34 Uhr

Unwetter Wolfsberg © Twitter/florida2022

Hagel und Sturm

Unwetter verwüsten Teile Kärntens

Bäche traten über die Ufer, Straßen vermurt und Keller überflutet.

Erneut sind am Mittwoch heftige Unwetter über Kärnten niedergegangen. Besonders betroffen war das Lavanttal. Hagel, Sturm und Starkregen sorgten dafür, dass Bäche über die Ufer traten, Straßen vermurt und Keller geflutet wurden. Im Weißenbach-Graben bei Wolfsberg, wo erst kürzlich ein Kurhotel überflutet worden war, hatten die Feuerwehrleute wieder einiges zu tun.

Die Weißenbach-Landesstraße wurde laut Polizei an mehreren Stellen von Erdmassen verschüttet. Die Straße war während der Aufräumarbeiten für zwei Stunden gesperrt. Auch die St. Stefaner Landesstraße im Gemeindegebiet von Wolfsberg wurde vermurt. Im Raum Wolfsberg gab es laut Auskunft der Landesalarm- und Warnzentrale rund 60 Feuerwehreinsätze. "Wir hatten das normale Szenario, das man jetzt offenbar bei jedem Unwetter hat", sagte ein Mitarbeiter zur APA.

In der Landwirtschaft dürfte das Unwetter im Lavanttal und im Raum Villach Schäden in Höhe von rund drei Millionen Euro angerichtet haben. Die Experten der Österreichischen Hagelversicherung gehen laut einer Aussendung von 6.000 Hektar betroffenen Flächen in Kärnten aus

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Nebel, Sonne, im N auch Wolken mit Regen, 1/12°

Die letzten Nebelfelder lichten sich meist bis Mittag und es scheint dann im Süden durchwegs, sonst zeitweise die Sonne. Nur im Norden und Osten ziehen noch zeitweise stärkere Wolkenfelder durch. Am Nachmittag kann sich dann überall länger die Sonne zeigen. Der Wind weht überwiegend schwach, in Niederösterreich teils mäßig aus West. Tageshöchsttemperaturen zwischen 9 und 14 Grad. Heute Nacht: Die Nacht bringt zunächst vielerorts geringe oder mäßige Bewölkung. Später bilden sich besonders in den Niederungen und in einigen Tälern vermehrt Nebelfelder aus. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 4 und plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter