15. Mai 2018 | 23:18 Uhr

Schnee Mai © Bergfex

Die Eisheiligen kühlen uns ab

Schnee-Comeback mitten im Mai

Regen-Mengen überschwemmten am Dienstag die Steiermark, jetzt gibt’s sogar Schnee.

Die Bauern jubeln, der Rest von Österreich ärgert sich über das Schlechtwetter. Die Eisheiligen machten ihrem Ruf alle Ehre und brachten seit Montag Unwetter und Chaos übers Land. Gestern brachen die Temperaturen um über 15 Grad ein – in der Steiermark kämpfte die Feuerwehr gegen Murenabgänge und Überschwemmungen. Und noch kein Ende der Regenmassen in Sicht.

In höheren Lagen kann es jetzt sogar schneien, so die ZAMG. Nächtlicher Frost bleibt – zur Erleichterung der Landwirte – aus. Dennoch: Bis 1.100 Meter kann die weiße Pracht mitten im Mai ihr Comeback feiern. Auf den Gletschern gab es bereits 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee – in Obertauern liegen derzeit noch 50 Zentimeter.

Pfingsten gerettet

Die Sonne kämpft sich bis Donnerstag nur selten zwischen den dunklen Wolken hervor, erst ab Freitag gibt es wieder über 20 Grad. Aufatmen für alle Pfingst-Reisenden: Spätestens am Sonntag wird es wieder schön, in Wien hat es wieder bis zu 26 Grad!

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Im W sonnig, im O überwiegend bewölkt -10/-3

Gebietsweise halten sich noch ein paar harmlose Restwolken, vor allem im Westen und Südwesten dominiert aber ungestörter Sonnenschein. Der Wind bläst im Osten schwach bis mäßig aus Nordwest, sonst weht der Wind insgesamt nur schwach. Die Tageshöchsttemperaturen liegen meist zwischen minus 7 und minus 1 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag lösen sich die Restwolken im Osten und Südosten rasch auf, bald ziehen aber von Westen her neue Wolken auf und breiten sich aus. Die Bewölkung sorgt von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich auch für einsetzenden Schneefall. Vor allem im Osten und Süden ist es aber für einige Zeit gering bewölkt bis klar. Der Wind weht zunächst nur schwach. Während der Morgenstunden lebt jedoch im westlichen Bergland der Wind deutlich auf. Die Tiefsttemperaturen umspannen minus 18 bis minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter