11. Mai 2017 | 08:41 Uhr

kt3.jpg © zeitungsfoto.at / Daniel Liebl

Tirol

Lawine reißt Tourengeher 150 Meter mit

Der Einheimische konnte von einem Begleiter nach zehn Minuten aus den Schneemassen befreit werden.

Ein Tourengeher ist am Mittwoch in den Ötztaler Alpen von einer Lawine erfasst und rund 150 Meter über felsiges Gelände mitgerissen worden.

Laut Polizei wurde der Verschüttete nach rund zehn Minuten von seinem Begleiter geborgen. Der Einheimische wurde mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus nach Zams geflogen.

Die beiden Tourengeher hatten kurz vor 10.00 Uhr im Gipfelbereich des 2.789 Meter hohen Arzkopfes eine etwa 40 Grad steile Rinne befahren. Dabei löste der erste ein Schneebrett aus und wurde mitgerissen. Sein Begleiter wurde von der Lawine nicht erfasst und blieb unverletzt.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Im W etwas Sonne, sonst trüb, etwas Regen, 1/7°

Der Himmel ist meist wolkenverhangen, dazu gehen vor allem in der Osthälfte ein paar Regenschauer nieder. Im Laufe des Nachmittages werden die Regenschauer seltener und vor allem in der Westhälfte Österreichs zeigt sich dann auch zeitweise die Sonne. Im Norden und Nordosten hält sich die Hochnebeldecke zäh. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1000 und 1500m Seehöhe. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Süd bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 3 bis 11 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Sonntag verläuft in der Westhälfte trocken und aufgelockert bis stark bewölkt. Weiter nach Osten zu dominieren die Wolken. In der ersten Nachthälfte sind im Südosten ein paar Regenschauer einzukalkulieren, später auch in Niederösterreich. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1000 und 1400m Seehöhe. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 8 bis plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter