11. Mai 2017 | 08:41 Uhr

kt3.jpg © zeitungsfoto.at / Daniel Liebl

Tirol

Lawine reißt Tourengeher 150 Meter mit

Der Einheimische konnte von einem Begleiter nach zehn Minuten aus den Schneemassen befreit werden.

Ein Tourengeher ist am Mittwoch in den Ötztaler Alpen von einer Lawine erfasst und rund 150 Meter über felsiges Gelände mitgerissen worden.

Laut Polizei wurde der Verschüttete nach rund zehn Minuten von seinem Begleiter geborgen. Der Einheimische wurde mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus nach Zams geflogen.

Die beiden Tourengeher hatten kurz vor 10.00 Uhr im Gipfelbereich des 2.789 Meter hohen Arzkopfes eine etwa 40 Grad steile Rinne befahren. Dabei löste der erste ein Schneebrett aus und wurde mitgerissen. Sein Begleiter wurde von der Lawine nicht erfasst und blieb unverletzt.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Wolken, im SW etwas Regen -1/5°

In den Niederungen im Norden und Osten sowie am Alpenostrand steigen die Chancen auf Lücken in der feuchten Schicht und damit auf ein paar Sonnenstrahlen. Von Südwesten ziehen aber mehr und mehr Wolken auf und sorgen bis zum Abend vor allem in Tirol und Vorarlberg sowie später auch in Salzburg und Osttirol für Regen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1500m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Die Nachmittagstemperaturen umspannen 2 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten in mittleren Höhenlagen. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag breiten sich von Westen mehr und mehr dichte Wolken aus, die anfangs in Vorarlberg und Tirol Regen, in Lagen oberhalb von 900 bis 1400m Seehöhe Schneefall bringen. Bis zum Morgen breiten sich die leichten Niederschläge entlang der Alpennordseite bis Oberösterreich aus. Weiter im Osten und Südosten startet die Nacht hingegen anfangs noch aufgelockert bewölkt, stellenweise gibt es aber auch noch besonders hartnäckige Hochnebelfelder. Der Wind weht allgemein nur schwach bis mäßig bei Tiefsttemperaturen zwischen minus 4 und plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter