11. Mai 2017 | 08:41 Uhr

kt3.jpg © zeitungsfoto.at / Daniel Liebl

Tirol

Lawine reißt Tourengeher 150 Meter mit

Der Einheimische konnte von einem Begleiter nach zehn Minuten aus den Schneemassen befreit werden.

Ein Tourengeher ist am Mittwoch in den Ötztaler Alpen von einer Lawine erfasst und rund 150 Meter über felsiges Gelände mitgerissen worden.

Laut Polizei wurde der Verschüttete nach rund zehn Minuten von seinem Begleiter geborgen. Der Einheimische wurde mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus nach Zams geflogen.

Die beiden Tourengeher hatten kurz vor 10.00 Uhr im Gipfelbereich des 2.789 Meter hohen Arzkopfes eine etwa 40 Grad steile Rinne befahren. Dabei löste der erste ein Schneebrett aus und wurde mitgerissen. Sein Begleiter wurde von der Lawine nicht erfasst und blieb unverletzt.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Bewölkt, einzelne Schneeschauer -4°/+2°

Am Samstag überwiegen in den meisten Landesteilen ganztägig dichte Wolken. Nördlich des Alpenhauptkammes ist mit Schneefall zu rechnen. Am meisten Schnee fällt dabei entlang der Alpennordseite, hier intensiviert sich der Niederschlag im Laufe des Nachmittags teilweise. Im Osten setzt der Schneefall erst in der zweiten Tageshälfte ein. Im Süden des Landes bleibt es dagegen überwiegend trocken und hier kann sich die Sonne zumindest kurzzeitig zeigen. Der Wind weht an der Alpennordseite mäßig, in höheren Lagen auch lebhaft aus westlichen Richtungen, abends teils aus Nord bis Nordost, im Süden bleibt es eher schwach windig. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen minus 4 und plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter