19. März 2018 | 12:10 Uhr

Kälte Wien Schnee Winter © APA/HANS PUNZ

Kältester 19. März

Kälte-Rekord in Wien geknackt!

In Wien wurde heute der kälteste 19. März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen verzeichnet.

Der späte Wintereinbruch so kurz vor dem meteorologischen Frühlingsbeginn (heuer am 20. März um 17.15 Uhr) erweist sich als ebenso lästig wie hartnäckig, hat aber am Montag einen Rekord mit sich gebracht: In Wien wurde der kälteste 19. März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1775 verzeichnet.
 
Laut Auskunft von "stessometonline.at" wird der Tagesmittelwert in Wien Hohe Warte am Montag bei etwa -3,5 Grad liegen – das ist rund 11 Grad zu kalt für die Jahreszeit. Somit wird der Rekord für den kältesten 19. März seit Beginn der Aufzeichnungen geknackt.


Wo es wie viel schneit

  • Montag: Im Norden und Osten bleibt es bei wechselnder Bewölkung meist trocken, vereinzelt kann sich sogar kurz die Sonne zeigen. Überall sonst ist die Wolkendecke geschlossen, im Westen und vor allem im Süden schneit es anhaltend. Die Schneefallgrenze liegt fast überall in tiefen Lagen, nur in Osttirol kann sich phasenweise etwas Regen in den Niederschlag mischen. 

Unbenannt-2.jpg Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

  • Dienstag: Nahezu im ganzen Land überwiegt dichte Bewölkung, vor allem entlang der Alpennordseite kann es daraus immer wieder etwas schneien. Große Neuschneemengen sind aber nicht zu erwarten. 

Unbenannt-3.jpg Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

  • Mittwoch: Im Osten und Süden bleibt es weitgehend trocken und teilweise sonnig, von Vorarlberg bis nach Oberösterreich wird es hingegen trüb. Hier kann es teilweise etwas schneien.

Unbenannt-4.jpg Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

  • Donnerstag: Am Donnerstag wird es in großen Teilen Österreichs recht sonnig. Gegen Abend ist an der Alpennordseite mit etwas Schneefall oder Schneeregen zu rechnen.

Unbenannt-5.jpg Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.