15. November 2017 | 08:22 Uhr

Frost Alpen Eiszapfen © Getty Images

Minus 12,7 Grad

Hier war es in der Nacht am kältesten

Der Winter hält Einzug: In der Nacht auf Mittwoch wurden -12,7 Grad gemessen.

Die Nacht auf Mittwoch war die bisher kälteste des heurigen Herbstes in Österreich. An elf Messtationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in bewohnten Gebieten wurden Tiefsttemperaturen im zweistelligen Minusbereich registriert.

Am kältesten war es demnach in Sankt Jakob im Defereggental und in Galtür. In der Osttiroler Gemeinde wurden auf einer Seehöhe von 1.383 Metern ebenso minus 12,7 Grad registriert wie in dem Wintersportort im Tiroler Bezirk Landeck auf 1.587 Metern. Auf Platz drei der ZAMG-Statistik findet sich Schmirn im Bezirk Innsbruck-Land (Seehöhe: 1.464 Meter). Dort fiel das Thermometer auf minus 12,3 Grad.

Minus 20,2 Grad am Brunnenkogel
Die kältesten Orte unter 1.000 Metern waren Radstadt (S) mit minus 9,5 Grad sowie Schoppernau (V) und Saalbach (S) mit jeweils minus 9,2 Grad. Nur an sieben der rund 270 Stationen des ZAMG-Messnetzes wurde in der vergangenen Nacht kein Frost registriert - alle im Osten Österreichs. Am wärmsten war es demnach in der Innenstadt von Wien, wo das Thermometer auf 1,8 Grad fiel.

Auf den Bergen war es in diesem Herbst schon kälter. So wurden nach Angaben der ZAMG zum Beispiel am Dienstag am Brunnenkogel in Tirol minus 20,2 Grad gemessen und am 30. Oktober minus 15,1 Grad.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Regnerisch und trüb, sinkende Schneefallgrenze, 4/9°

Verbreitet bedecken dichte Wolken den Himmel und es regnet meist häufig und vielerorts zeitweise auch kräftig. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 600 bis 900m, nur im Süden bleibt sie auch noch über 1000m Seehöhe. Es kommt dann vor allem im Osten lebhafter Wind aus West bis Nordwest auf. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 12 Grad. Am Nachmittag sinken die Temperaturen in allen Höhen deutlich ab. Heute Nacht: Der Himmel ist anfangs meist noch bedeckt, es regnet und schneit noch gebietsweise etwas, vor allem entlang der Alpennordseite und ganz im Süden. In der Früh lockert es besonders im Süden und ganz im Norden schon allmählich auf. Der Wind weht lebhaft, später mäßig aus Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 5 und plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter