08. August 2018 | 17:25 Uhr

blaulicht © privat

65-Jähriger

Erster Hitze-Toter: Radfahrer kollabiert

65 Jahre alt - Wiederbelebungsmaßnahmen ergebnislos.

Ein österreichischer Radfahrer ist am Mittwoch in Westböhmen in Tschechien einem Herz-Kreislauf-Versagen erlegen. Der 65-jährige Mann starb gegen 10.15 Uhr bei einer Tour im Böhmerwald trotz aller Wiederbelebungsversuche inklusive Defibrillator-Einsatz durch ein schnell eingetroffenes Ambulanzteam mit Notarzt.

Notruf über Handy-App

Der Notruf war über eine Handy-App bei den Rettungsdiensten in der Region Pilsen eingegangen. Der Radfahrer hatte bei der Tour durch die Sumava-Hügel plötzlich über Übelkeit geklagt und war zusammengebrochen. Mehrere Radfahrer und Touristen leiteten sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ein.

Die Sanitäter hatten an Bord ihres Rettungswagens auch einen Defi, der verwendet wurde. Automatisierte Herzmassage war 20 Minuten später mit dem Eintreffen eines Notarzthubschraubers aus Pilsen verfügbar. Trotzdem konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Angaben zur genaueren Herkunft des Österreichers wurden nicht gemacht.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Im S und W gewittrig, sonst sonnig, 15/30°

Im Tagesverlauf breiten sich Wolkenfelder und Quellwolken dann aber auf weite Landesteile aus und generell steigt am Nachmittag über dem gesamten Berg- und Hügelland die Schauer- und Gewitterneigung deutlich an. Im Flachland gibt es nur wenige Regenschauer oder Gewitter und diese oft erst am späten Nachmittag oder Abend. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht tagsüber tendenziell auf West. Tageshöchsttemperaturen 26 bis 33 Grad. Heute Nacht: Der Abend und die erste Nachthälfte verlaufen besonders alpennordseitig noch recht unbeständig mit einigen Regenschauer oder Gewittern. Später ist es dann nur noch im Westen und ganz im Nordosten regnerisch. In den übrigen Regionen bleibt es die ganze Nacht hindurch durchwegs trocken. Der Wind weht abseits der Schauer nur schwach aus West bis Nord. Tiefsttemperaturen der Nacht 12 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter