14. April 2016 | 08:59 Uhr

ffs5.jpg © FF Seewalchen

Unwetter-Bilanz

4.819 Blitze bei Unwettern in Österreich

Zahlreiche Einsätze am ersten Unwetter-Tag der Saison.

Heftige Gewitter und Sturmböen haben am Mittwoch in weiten Teilen Österreichs für zahlreiche Feuerwehreinsätze und Verkehrsbehinderungen gesorgt. Am ersten großen Gewitter-Tag der Saison wurden 4.819 Blitze über Österreich gezählt.

Am meisten Regen fiel im südöstlichen Niederösterreich. Die Donau-Gemeinde Bad Deutsch Altenburg meldete 29,1 Liter pro Quadratmeter, Gumpoldskirchen 28,8 Liter. Auch im oberösterreichischen Traunviertel kamen größere Mengen zusammen - 24 Liter in Lunz am See und 23,2 in Bad Ischl.  In Wien hielt sich die Regenmenge mit 14,3 Litern in Grenzen.

Tirol

In Tirol mussten mehrere ÖBB-Bahnstrecken vorübergehend gesperrt werden. Zwischen Landeck und Schönwies-Zams war gegen 17.15 Uhr ein Baum in die Oberleitung gefallen, zwischen Kirchbichl und Kufstein verfrachtete der Sturm Abdeckplanen auf die Oberleitungen. Eine wetterbedingte Sperre gab es auch im deutschen Bahnnetz, die Züge wurden über Zell am See umgeleitet.

Salzburg
In der Stadt Salzburg sowie im Flach- und Tennengau knickten Sturmböen mehrere Bäume um. Beim Wiestalstausee musste wegen eines auf die Fahrbahn gestürzten Baumes die Landesstraße L107 kurzzeitig gesperrt werden.

Ein umgestürzter Baum sorgte am Donnerstagmorgen für Probleme auf der Bahnstrecke zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Straßwalchen, die ÖBB richtete einen Schienenersatzverkehr ein.

Oberösterreich
In Oberösterreich meldete das Landesfeuerwehrkommando bis in die Abendstunden 20 Unwetter-Einsätze - diese konzentrierten sich auf den Linzer Großraum, das Innviertel und das Salzkammergut. Sturmböen waren dabei die Hauptursache für die Einsätze. In Seewalchen stürzte ein Baum auf die B151, die für die Dauer der Aufräumarbeiten gesperrt wurde.

Auch für Donnerstag gilt eine Unwetter-Warnung , diesmal für den Osten Österreichs. Hier ist mit Sturmböen von 75 km/h und mehr zu rechnen.

Aktuelle Unwetter-Warnung
uww-1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte