16. Juli 2017 | 23:45 Uhr

Hitze Sommer Baden © TZOe Artner

Extreme Sahara-Hitze

3. Hitzewelle bringt 35 Grad

30 Grad und mehr ab heute – der Sommer ist wieder voll da, die Wüstenluft heizt uns ein.

Es geht weiter mit der Temperatur-Rekord-Jagd: Diese Woche überrollt uns die ­Sahara-Hitze. Österreich wird bei 35 Grad glühen. Nach dem kühlen Wochenende (nur 22 Grad am Samstag) ist das ein Comeback des Sommers mit voller Wucht. Es wird heißer als Rom (32 °) und Athen (31 °).

Die bisher dritte Hitzewelle des Jahres entstand in Nord­afrika. Die brennheiße Luft der Sahara-Wüste wurde in die Luft geschleudert und in 7 Kilometer Höhe nach Spanien transportiert. Im andalusischen Cordoba wurden 46,9 Grad gemessen. Am Sonntag machte sich die Wüstenluft auf den Weg zu uns. Ab heute wird die Hitze bei uns absinken, der Höhepunkt wird am Donnerstag erwartet.

An heißen Tagen verdoppeln Eissalons ihre Verkäufe

Extrem schwül. Eine Besonderheit: Die Luft wird extrem schwül werden und sich deswegen noch heißer anfühlen. Tipp der Meteorologen: Heute und morgen noch gut durchlüften, danach wird es nicht mehr möglich sein.

Jubelschreie sind aufgrund dieser Prognosen aus einigen Branchen zu hören.

  • Eissalons verzeichnen an ­extrem heißen Tagen ein ­Umsatz-Plus von 100  %.

  • Ansturm auf Ventilatoren und Klimaanlagen. Klima-Standgeräte werden im Einzelhandel mittlerweile um stolze 1.000 Euro verkauft.

  • Plus 50 % bei Mineralwasser im Vergleich zu kühleren Monaten.

So wird das Wetter nächste Woche

  • Heute: Ab Mittag erreicht uns die heiße Luftmasse.

  • Dienstag: Meist sonnig, im Westen später auch Gewitter.

  • Mittwoch: Sehr schwül, erster 
Regen im Westen.

  • Donnerstag: Heißester Tag, Hitzepol ist der Osten.

  • Freitag: Regen und Gewitter ziehen vom Westen ein.

  • Samstag: Wolken und Regen breiten sich langsam aus.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Regen und teils kräftige Schauer, nur wenig Sonne. 13/20°

Im Westen lockert es schon langsam wieder auf. Sonst ist es vorerst trüb, in der Osthälfte des Landes regnet es noch etwas. Der Regen klingt aber am Nachmittag nach und nach ab, es lockert auf und es scheint dann auch vielerorts noch etwas die Sonne. Nur im Süden und Südosten bleibt es weiterhin oft dicht bewölkt mit Regenschauern. Der Wind weht nördlich des Alpenhauptkammes mäßig, in höheren Lagen vorübergehend auch lebhaft aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 17 bis 22 Grad. Heute Nacht: Die Nacht ist meist heiter bis wolkig, besonders im Bergland halten sich da und dort noch stärkere Wolkenfelder und vereinzelt sind Regenschauer möglich. Der Wind weht nördlich des Alpenhauptkammes mäßig, in höheren Lagen etwas auffrischend aus West, sonst weht eher nur schwacher Wind. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 8 und 13 Grad.
mehr Österreich-Wetter