12. Mai 2024 | 20:49 Uhr

Polarlicht © APA/MAX SLOVENCIK

Naturspektakel

Hier gibt es wieder Polarlichter zu sehen

Nach zwei außergewöhnlichen Nächten wird es am Himmel über Österreich heute wohl keine Lichtershow geben.

Es war das astronomische Highlight nach der Sonnenfinsternis in Nordamerika: Sonnenstürme über Österreich! Unzählige Nachtschwärmer hielten im ganzen Land Ausschau nach den berühmten Polarlichtern. Dabei wurden sie Zeugen eines spektakulären Naturschauspiels, das sich hierzulande in den Nächten auf Samstag und Sonntag ereignete. 

Weitere Sonnenstürme, aber...

Zwar wird es auch heute Nacht noch weitere Sonnenstürme geben, nur ob diese die Erde treffen werden, ist mehr als fraglich. Experten nach werden deshalb keine weiteren Polarlichter mehr von Vorarlberg bis ins Burgenland zu sehen sein - zumindest vorläufig. Denn: Bereits in wenigen Wochen könnten wieder starke Sonnenstürme auftreten und damit die Polarlichter zurück über die Alpenrepublik führen.

Allerdings fiebert man heute Nacht vor allem in Großbritannien dem Naturspektakel entgegen,

Spektakuläre Aufnahmen

Wer das Lichterschauspiel über Österreich verpasst hat, wird das mit ein wenig Glück also vielleicht noch vor dem Sommer nachholen können. Es kann aber auch hier ein Blick auf die besten Aufnahmen der letzten beiden Nächte gemacht werden.

Polarlicht © APA/MAX SLOVENCIK

Polarlicht © APA/EXPA/JFK

Polarlichter © APA/AZM/MICHAEL JÄGER

Polarlichter © APA/AZM/MICHAEL JÄGER

Eines ist jedenfalls sicher: Sollten die Polarlichter tatsächlich wiederkommen, werden weitere spektakuläre Bilder zu sehen sein.