12. Mai 2024 | 20:49 Uhr

Polarlicht © APA/MAX SLOVENCIK

Naturspektakel

Hier gibt es wieder Polarlichter zu sehen

Nach zwei außergewöhnlichen Nächten wird es am Himmel über Österreich heute wohl keine Lichtershow geben.

Es war das astronomische Highlight nach der Sonnenfinsternis in Nordamerika: Sonnenstürme über Österreich! Unzählige Nachtschwärmer hielten im ganzen Land Ausschau nach den berühmten Polarlichtern. Dabei wurden sie Zeugen eines spektakulären Naturschauspiels, das sich hierzulande in den Nächten auf Samstag und Sonntag ereignete. 

Weitere Sonnenstürme, aber...

Zwar wird es auch heute Nacht noch weitere Sonnenstürme geben, nur ob diese die Erde treffen werden, ist mehr als fraglich. Experten nach werden deshalb keine weiteren Polarlichter mehr von Vorarlberg bis ins Burgenland zu sehen sein - zumindest vorläufig. Denn: Bereits in wenigen Wochen könnten wieder starke Sonnenstürme auftreten und damit die Polarlichter zurück über die Alpenrepublik führen.

Allerdings fiebert man heute Nacht vor allem in Großbritannien dem Naturspektakel entgegen,

Spektakuläre Aufnahmen

Wer das Lichterschauspiel über Österreich verpasst hat, wird das mit ein wenig Glück also vielleicht noch vor dem Sommer nachholen können. Es kann aber auch hier ein Blick auf die besten Aufnahmen der letzten beiden Nächte gemacht werden.

Polarlicht © APA/MAX SLOVENCIK

Polarlicht © APA/EXPA/JFK

Polarlichter © APA/AZM/MICHAEL JÄGER

Polarlichter © APA/AZM/MICHAEL JÄGER

Eines ist jedenfalls sicher: Sollten die Polarlichter tatsächlich wiederkommen, werden weitere spektakuläre Bilder zu sehen sein.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Teils bewölkt, einige Schauer. 6/17°

Im Westen und Süden des Landes nimmt die Quellbewölkung und Neigung zu Regenschauern zu. Nur im äußersten Süden bleibt es trocken. Dagegen sind im Norden und Osten viele Wolken unterwegs und die Sonne zeigt sich hier nur abschnittweise. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1600m Seehöhe. Die Wahrscheinlichkeit für Regenschauer nimmt in den Nachmittagsstunden vielerorts zu. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 12 und 19 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag geht es unbeständig weiter. Vor allem nördlich des Alpenhauptkammes ist es oftmals stark bewölkt. Dabei muss immer wieder mit Regenschauern gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1300 und 1600m Seehöhe. In den südlichen Landesteilen ziehen zeitweise Wolkenfelder durch, aber meist bleibt es trocken. Der mäßige bis lebhafte Wind lässt nach und kommt aus West bis Nord. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 3 und 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter