23. September 2020 | 10:02 Uhr
Bis zu halber Meter Neuschnee erwartet
Winter-Einbruch im Westen
Mit dem Sommer ist es ab diesem Wochenende endgültig vorbei - zumindest im Westen Österreichs. Stellenweise wird Neuschnee bis zu 50 cm erwartet.
Spätestens am Freitag ist Schluss mit dem Spätsommer - statt einem herbstlichen Übergang bekommen einige Teile Österreichs allerdings gleich volles Winter-Programm geliefert, Schnee, Regen und Kälte inklusive. Eine Kaltfront erreicht Ende der Woche Österreich und bringt herbstlich kühles Wetter bis hin zu Schnee in den Bergen mit sich, prognostizierten die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).
Neuschnee in Steiermark bis Vorarlberg
Von der Obersteiermark bis Vorarlberg werden 20 bis 30 cm Neuschnee erwartet. In den Nordweststaulagen des hinteren Bregenzerwaldes und der Arlbergregion wird es laut der ZAMG mit Abstand am winterlichsten, hier kann sogar mit bis zu rund einem halben Meter Neuschnee gerechnet werden. In Nordtirol bringt uns eine Kaltfront bereits am Freitag Schnee und spürbar kühlere Luft, die Schneefallgrenze sinkt auf bis zu 1.100 m, in Osttirol bleibt sie etwas höher. Auch Salzburg bleibt vor dem Wintereinbruch nicht verschont: Stellenweise sinkt die Schneefallgrenze am Wochenende auf bis zu 1.000m, am Obertauern soll es bis zu 9 cm Neuschnee geben.
Vorsicht geboten ist daher auf höher gelegenen Passstraßen: Hier muss mit winterlichen Verhältnissen und Behinderungen durch Schneebruch gerechnet werden!