18. Juni 2014 | 09:55 Uhr

public viewing © wien.gv.at

Bezahlte Anzeige

Umweltschutz beim Fußballfest

So wird die WM-Party nicht zur Belastung für die Umwelt.

Zu WM-Zeiten finden Getränke und Knabbereien reißenden Absatz. Damit der Fußballspaß nicht zu Lasten der Umwelt geht, sollte beim Bier der erste Griff zur Mehrweg-Glasflasche gehen. Glas ist appetitlicher als Dosen, die zudem dreimal klimaschädlicher sind als Mehrwegflaschen. Noch schlechter sieht es bei Einwegflaschen aus. Sie verursachen fünfmal mehr Treibhausgas-Emissionen als Mehrwegflachen.

Besonders Dosen sind für das Klima schlecht und bringen noch weitere negative Auswirkungen mit sich. Das aluminiumhältige Bauxit wird oft unter fragwürdigen ökologischen und sozialen Bedingungen abgebaut. Aluminium wird daraus mit hohem Energieverbrauch gewonnen. Bei der Gewinnung fällt giftiger Rotschlamm an, der in Auffangbecken lagert. Bricht der Damm eines Auffangbeckens, kommt es zu einer ökologischen und menschlichen Katastrophe wie beispielsweise 2010 in Ungarn.

(Bezahlte Anzeige)

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Lokale Gewitter im W 17°/25°

Wolken und kurze sonnige Phasen wechseln einander ab, dazu gehen einige Regenschauer und lokale Gewitter nieder. Dabei besteht die Gefahr von Starkregen, am höchsten ist diese im Süden sowie im Bergland. Am geringsten ist die Regenwahrscheinlichkeit im Nordosten. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Gewittern stellenweise lebhaft, aus Südost bis West. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 21 bis 32 Grad, wobei es im Osten am wärmsten wird. Heute Nacht: Die Abend- und Nachtstunden zeigen sich wechselnd bis stark bewölkt, wobei die Regenschauer und lokalen Gewitter in der ersten Nachthälfte abklingen. Zum Morgen hin treffen im Westen und Nordwesten neue Regenschauer ein. Der Wind kommt schwach bis mäßig, ab den frühen Morgenstunden im Nordosten lebhaft, aus Süd bis Nordwest. Es kühlt auf 10 bis 22 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter