28. Juli 2014 | 14:51 Uhr

wiensommer © wien.gv.at

Bezahlte Anzeige

Mobile Trinkbrunnen bringen Erfrischung

Seit 30. April sprudelt wieder frisches Wiener Hochquellwasser.

Bis Ende Oktober können die Wienerinnen und Wiener bei den mobilen Trinkbrunnen ihren Durst mit bestem Wiener Wasser kostenlos stillen und sich an heißen Sommertagen Abkühlung verschaffen - bei manchen Anlagen auch durch feinen, erfrischenden Sprühnebel.

Mit drei Metern Höhe sind die Brunnen schon von Weitem sichtbar und auf ihrem Stahlgehäuse mit der Aufschrift "Trinkwasser" deutlich gekennzeichnet. Sie werden von der Abteilung Wiener Wasser (MA31) betreut. Die Brunnen sind an bestehende Hydranten angeschlossen. Sie sind natürlich auch für die Feuerwehr weiterhin zugänglich.

Abstimmung über neuen Standort
Seit 23. Juli 2014 gibt es einen neuen mobilen Trinkbrunnen. Er steht gegenüber dem Museumsquartier in der Mariahilfer Straße. Im Rahmen einer Abstimmung auf Facebook wurde der Standort aus drei vorgeschlagenen Standorten ausgewählt.

(Bezahlte Anzeige)

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Nebel und Wolken, später sonniger, -3/+3°

Über den Niederungen im Norden und Osten sowie auch in inneralpinen Becken und Tälern gibt es zähe Nebel und Hochnebelfelder. Abseits der Nebelgebiete ziehen von Westen her dichte Wolkenfelder auf, stellenweise kann es daraus auch ein paar Regentropfen geben. Am Nachmittag lockert es von Westen wieder auf. Der Wind weht überwiegend schwach. Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 9 Grad. Die tiefsten Temperaturen gibt es im Osten, die höchsten in Vorarlberg und in höheren Lagen. Heute Nacht: Im Donautal, großen Teilen des Ostens und teilweise auch im Süden halten sich erneut zähe Nebel- und Hochnebelfelder. In den anderen Landesteilen ist es hingegen wechselnd bewölkt. Der Wind weht meist schwach, im Westen in Föhnstrichen auch mäßig, aus Ost bis Süd. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht minus 7 bis plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter