28. Juli 2014 | 09:58 Uhr

Hausbetreuer © wien.gv.at

Bezahlte Anzeige

Mehr als "nur" Hausbetreuung

Etwa 1.300 Mitarbeiter aus 30 Nationen betreuen die Wohnhausanlagen der Stadt.

Maler Milos Ilic hat einen Auftrag auf seinem PC-Bildschirm. Innerhalb von 24 Stunden muss er ein Graffiti entfernen. Er fährt in einen Gemeindebau im 10. Bezirk und sieht sich an, womit die Wand besprüht wurde. Zu wissen, wie der Untergrund aussieht, ist auch wichtig, um mit den richtigen Materialien zu übermalen. Ilic erzählt: "Manchmal muss die Farbe nachgemischt werden, ein anderes Mal wird sogar ein Fleckenblocker verwendet". 2013 wurden rund 430 Graffitis entfernt. Ilic arbeitet seit zwei Jahren bei der Haus- und Außenbetreuung, einer Tochterfirma der Stadt Wien - Wiener Wohnen.

Die Haus- und Außenbetreuung wurde 2002 als Reaktion auf die Abschaffung der Hausbesorger gegründet. Die rund 1.300 Mitarbeiter aus 30 Nationen betreuen rund 1.750 Wohnhausanlagen der Stadt. Sie verwalten, bewirtschaften und sanieren. Zum Beispiel Stiegen waschen, Wege kehren oder Spielgeräte instand halten.

(Bezahlte Anzeige)

 

wetter_button Kopie.jpg