09. Dezember 2021 | 06:41 Uhr

Wien Schnee © APA/ROLAND SCHLAGER

Schnee-Walze überrollt Wien

Wien erwartet so viel Schnee wie seit zehn Jahren nicht mehr

Die Bundeshauptstadt verwandelt sich heute früh in ein Winterwunderland.

Warnstufe rot in ganz Österreich! Heute kommt es in ganz Österreich zu erheblichen Schneefällen, so auch in der Bundeshauptstadt Wien. Hier hat es bereits in der Nacht auf heute kräftig geschneit. Die Unwetterzentrale hat auch für Wien eine Unwetterwarnung ausgegeben. Bis am Nachmittag soll es es Frau Holle hier pausenlos schneien lassen. Im Laufe des Tages soll es zudem Rekordmengen an Schnee geben. Es wird so viel Schnee wie zuletzt vor zehn Jahren in der Bundeshauptstadt erwartet.

Schneefall auch im Rest des Landes

Bis zum Vormittag schneit es fast überall. Vor allem ganz im Osten sowie alpennordseitig schneit es teils auch kräftig und in einigen Regionen bis weit in den Abend hinein. Inneralpin sowie im Süden klingen die Schneefälle deutlich früher ab, Auflockerungen gibt es dennoch nur wenige. Der Wind dreht auf West bis Nordwest, im Alpenvorland und im Wienerwald kann er allmählich auffrischen und stellenweise sogar zu Schneeverwehungen führen. In ganz tiefen Lagen bringt er hingegen leichte Plusgrade. Frühtemperaturen minus 5 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 3 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Schaueranfällig, im O und S etwas Sonne, 1/7°

Im Einfluss einer Störung dominieren bis zum Abend insgesamt dichte Wolken. Die Sonne zeigt sich maximal zwischendurch. Von Nordwesten breiten sich außerdem mehr und mehr Regen- oder Schneeschauer aus. Vom Arlberg bis ins Mostviertel regnet oder schneit es zum Teil auch intensiv, am meisten aber im Westen. In den Niederungen ziehen hingegen nur einzelne Schauer durch. Weitgehend trocken bleibt es lediglich im Süden Österreichs. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 300 und 800m Seehöhe. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Vor allem im Bergland lebt der Wind aber immer wieder auch kräftig auf. Die Nachmittagstemperaturen 5 bis 13 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag bleibt es unbeständig und vor allem an der Alpennordseite schneit es von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich immer wieder. Bis zum Morgen intensiviert sich außerdem bei einer Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und rund 700m Seehöhe im Osten der Niederschlag. Überall sonst bleibt es weitgehend niederschlagsfrei, zeitweise lockern die Wolken sogar vorübergehend auf. Der Wind weht in den Niederungen oft schwach bis mäßig, in höheren Lagen dauert der lebhafte Nordwestwind aber an. Die Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter