13. Mai 2022 | 06:23 Uhr

Bub-von-Blitz-getötet.jpg © Getty

Wetter-Warnung

Hier muss man heute mit heftigen Gewittern rechnen

Wetter-Warnung für Teile Österreichs: Hier kann es am Freitag krachen.

Eine  Kaltfront liegt über Österreich und bringt vor allem am Vormittag bereits einige Wolken und Schauer, im Süden anfangs aber noch sonniges Wetter. Am Nachmittag lockern die Wolken von Norden her wieder mehr und mehr auf, im Süden sind dann aber Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Der Wind weht im Norden mäßig aus West, sonst bleibt es eher schwach windig. Frühtemperaturen 10 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad.

Unbenannt-2.jpg © ZAMG

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Am Vormittag überwiegen die Wolken und es muss mit einigen Regenschauern gerechnet werden, am Nachmittag beruhigt sich das Wetter rasch und die Sonne kommt immer mehr hervor. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen um 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 25 Grad.

 

  • Niederösterreich: Mit einer schwachen Kaltfront ziehen am Vormittag Wolken und Regenschauer durch. Tagsüber nimmt die Schauerneigung generell ab und die Wolken lockern ab Mittag immer mehr auf. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 13 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 26 Grad.

 

  • Burgenland: Im Nord- und Mittelburgenland gibt es bereits am Vormittag Wolken und einzelne Regenschauer, im Süden zeigt sich noch länger die Sonne.

 

  • Steiermark: Unbeständig und weniger warm. Langsam breiten sich am Freitag von Nord nach Süd Regenschauer, am Nachmittag im Süden einzelne Gewitter aus. Vor und nach den Schauern scheint zeitweise die Sonne. Mit spürbarem Nordwestwind sinkt die Temperatur. Höchstwerte um 20 Grad werden in der Obersteiermark erreicht, 20 bis 25 Grad im Süden und Osten.

 

  • Kärnten: Am Freitag präsentiert sich der Vormittag teils noch sonnig und meist niederschlagsfrei. Ab Mittag dominieren aber höher aufgetürmte Quellwolken mit ersten Regenschauern. Am Nachmittag breiten sich teils kräftige Regenschauer und Gewitter auf ganz Kärnten aus. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 Grad in Döllach und 26 Grad in St. Andrä.

 

  • Oberösterreich: Der Freitag bringt zu Beginn oft dichte Wolken und einige Regenschauer, da und dort sind auch Gewitter dabei. Am Nachmittag bleibt es zumeist schon länger trocken, die Sonne kommt öfter durch. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West. Frühtemperaturen: 9 bis 16 Grad, Höchstwerte: 19 bis 24 Grad.

 

  • Salzburg: Am Freitag geht es von Beginn an oft mit dichten Wolken und Regenschauern weiter, im Tauernbereich und Lungau könnte es noch länger trocken bleiben. Später breiten sich Regenschauer und auch einzelne Gewitter auch im Süden aus. Gegen Tagesende bleibt es im Norden wieder häufig trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest, schwächt sich aber am Nachmittag etwas ab. Frühtemperaturen: 6 bis 16 Grad, Höchstwerte: 17 bis 22 Grad.

 

  • Tirol: In Nordtirol ist es zuerst oft stark bewölkt und es kommt zu Regenschauern, trocken bleibt es vor allem noch nahe dem Hauptkamm. Um Mittag und am Nachmittag stellt sich eine Mischung aus Wolken und sonnigen Abschnitten ein. Im Laufe des Nachmittages können damit noch einmal einige Regenschauer mit eingelagerten Gewittern entstehen. In Osttirol Wolken und zeitweise sonnig. Am Nachmittag und abends auch hier lokale gewittrige Schauer, vor allem im Süden. Es wird ein paar Grad weniger warm als an den Tagen zuvor. Tiefstwerte: 9 bis 14 Grad, Höchstwerte: 19 bis 24 Grad, in Lienz 25 Grad.

 

  • Vorarlberg: Am Freitag ist es zuerst stark bewölkt und es regnet zeitweise, trocken ist es am ehesten rund ums Montafon. Am Nachmittag kommt über den breiteren Tälern zeitweise die Sonne durch. Im Bergland gibt es eher nur wenige sonnige Abschnitte, die Wolken sind hier weiterhin für Schauer mit eingelagerten Gewittern gut. Es wird weniger warm als an den Tagen zuvor. Tiefstwerte: 9 bis 16 Grad, Höchstwerte: 18 bis 23 Grad.