21. August 2021 | 08:39 Uhr

Blitze und Gewitter

Kaltfront im Anmarsch

Unwetter unterbrechen das Sommer-Comeback

Während es am Samstag überwiegend sehr sonnig bleibt, kündigen sich für Sonntag Unwetter an – die ZAMG veröffentlichte eine Wetter-Warnung. 

Am Samstag ist es sehr sonnig. Ein paar mehr Wolken zeigen sich im Osten und im Tagesverlauf erneut über den Bergen. Hier steigt das Schauer- und Gewitterrisiko ein wenig an, am ehesten können sich im Bereich der Hohen Tauern einzelne Zellen bilden. Überwiegend ist es schwach windig. Frühtemperaturen 9 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 29 Grad.

Unwetter unterbrechen das Sommer-Comeback 

Am Sonntag wird es in der Osthälfte sowie im Süden noch einmal sehr warm. Von Westen allerdings kommt zunehmend stärkere Bewölkung auf. In Folge kommt es auch vermehrt zu kräftigen Schauern und Gewittern, die sich im Laufe des Nachmittags immer mehr ausbreiten. Der äußerste Osten sowie die südöstlichen Landesteile werden davon aber erst in der Nacht getroffen, zuvor geht der Tag hier noch sonnig zu Ende. Mit den Gewittern lebt der Wind aus West stark auf, davor überwiegt noch schwacher Wind aus Südost bis Süd. Frühtemperaturen meist 10 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 30 Grad.

Unwetter-Warnung am Sonntag

Eine Kaltfront bringt im Laufe des Sonntagnachmittags von Westen her Schauer und teils kräftige Gewitter. Am Abend erreichen diese dann auch den Nordosten Österreichs, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auf Ihrer Homepage informiert.

unwetter.jpg © ZAMG Klicken Sie für die Unwetter-Warnung in Ihrer Region auf die Karte.

Mögliche Auswirkungen

Die ZAMG warnt in den betreffenden Gebieten vor diesen möglichen Auswirkungen: 

  • Kleine Muren, lokal überflutete Straßen
  • Punktuell kann es zu Überschwemmungen kommen, Keller können überflutet werden.
  • Blitzschlag kann zu Stromausfällen führen und Gebäude oder Bäume in Brand stecken.
  • Aufgrund von Sturmböen können Gegenstände herumgewirbelt werden, Äste abbrechen und vereinzelt auch Bäume umfallen.