04. Mai 2022 | 06:38 Uhr

FR6sDvKX0AAVLWw (1).jfif © Wetterstation Wien-Favoriten

Heftige Gewitter im Anmarsch

Hagel: Rote Unwetter-Warnung für Wien

In Teilen Österreichs ist mit teils schweren Hagel-Gewittern zu rechnen. 

Schwere Hagelgewitter ziehen über Österreich. Für mehrere Bundesländer wurde eine rote Wetter-Warnung ausgerufen. In Salzburg, in Niederösterreich, im Burgenland und in der Steiermark ist mit teils schweren Niederschlägen zu rechnen.

Herunterladen.png © ZAMG

 

 

 

Hagel möglich

Ein Gewitter mit teils sehr starkem Regen zieht derzeit über die westlichen und nördlichen Außenbezirke Wiens. Örtlich ist auch kleiner Hagel dabei.

 

 

 

Auch morgen Gewitter

Morgen am Donnerstag geht es mit Gewittern weiter. Ab dem Mittag entwickeln sich im Osten kräftige Zellen und später dann auch in Vorarlberg und Tirol. 

 

Prognose

In der Westhälfte sind schon am Vormittag einige Wolkenfelder dabei, sonst starten wir vielerorts wieder sehr sonnig in den Tag. Die Quellwolkenbildung setzt aber relativ rasch ein und spätestens ab Mittag kommt es im Bergland sowie über den Ausläufern des Böhmischen Massives zu erster Schaueraktivität. Auch erste Gewitterzellen können ausgelöst werden. In der Folge steigt die Gewitterwahrscheinlichkeit vor allem zwischen Oberösterreich und dem Burgenland deutlich, aber auch im Süden können sich einzelne Gewitterherde formieren. Die Schauerneigung ist am Nachmittag nahezu überall erhöht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend Ost bis Südwest. Tageshöchsttemperaturen 16 bis 25 Grad.