26. September 2024 | 16:18 Uhr

Hochwasser NÖ Wien Unwetter © Fuhrich

Hochwasser

Wetterextreme: 260 Millionen Euro Schaden für die Landwirtschaft

Die anhaltenden Wetterextreme haben die Landwirtschaft in diesem Jahr schwer getroffen. 

Die Folgen von Spätfrösten, Trockenperioden bis zur Flutkatastrophe vor zwei Wochen, schlagen sich österreichweit bisher mit 260 Millionen Euro nieder, so eine Bilanz der österreichischen Hagelversicherung. 

10 Millionen Euro Schaden 

Davon sind bei der Hochwasserkatastrophe 10 Millionen Euro Schaden entstanden, 7 davon alleine in Niederösterreich. Aber auch die große Hitze und Trockenphasen der vergangenen Monate waren eine riesige Herausforderung mit enormen Schäden. 

Alpenverein fordert 95 Millionen Euro 

Die schweren Unwetter haben auch alpine Schutzhütten und Wanderwege extrem geschädigt. Der österreichische Alpenverein fordert 95 Millionen Euro vom Bund, um die Infrastruktur im alpinen Raum aufrecht erhalten zu können, die eigenen Mittel reichen nicht aus, wie es in einer Reportage von "Land und Leute" heißt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Teils Schneefall oder Schneeregen, windig. 1/5°

Am Nachmittag lockert im Westen, Südwesten und zum Teil im Norden die Bewölkung auf und regional lässt sich die Sonne blicken. Sonst bleiben die Wolken dicht und zeitweise gibt es Niederschläge, vor allem entlang der Alpennordseite und im Osten. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 400 und 800m Seehöhe. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten und Südosten stark bis stürmisch, aus Nordwest bis Nord. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 0 bis 8 Grad. Heute Nacht: In der Nacht überwiegen vor allem im Osten und Südosten weiterhin dichte Wolken und es gibt noch ab und zu Regen, über 300 bis 600m etwas Schneefall. Auflockern oder Aufklaren wird es schon in der Westhälfte. Der Wind weht in der Osthälfte noch mäßig bis kräftig aus Nordwest bis Nord, sonst nur noch schwach bis mäßig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 9 Grad bei Aufklaren und Schneebedeckung und plus 5 Grad nach Osten zu.
mehr Österreich-Wetter