20. Juni 2024 | 20:36 Uhr

Salzburg © UWZ

Superzelle

Wetter-Experte warnt vor „Mega-Gebilde": Höchste Warnstufe in OÖ und NÖ

Laut Wetter-Experten ist in weiten Teilen des Landes mit starken Unwettern zu rechnen. 

Die laufenden Wetterumschwünge wollen heuer einfach kein Ende nehmen. Wieder streifen "Mega-Gebilde" über die Alpenrepublik, diesmal von Salzburg bis Niederösterreich. Das bedeutet, dass heute Abend einmal mehr mit schweren Gewittern zu rechnen ist. 

Salzburg wurde bereits von Starkregen, Sturmböen und Hagel heimgesucht. Und auch in im Innkreis treibt das schlechte Wetter sein Unwesen. Genauer sind das Traun- und Mostviertel betroffen sowie in Niederösterreich Göstling und Waidhofen an der Ybbs.

Innkreis © UWZ

Die dunklen Gewitterzellen werden vermutlich erst morgen davonziehen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Wechselhaft mit Schauern. 11/20°

Zur Wochenmitte liegt der Ostalpenraum im Einfluss einer straffen nordwestlichen Strömung. Mit dieser stauen sich an die Alpennordseite Wolken und Niederschläge. Die Schneefallgrenze liegt vor allem in den westlichen Landesteilen nur knapp über 2000m Seehöhe. Abseits des Berglands gibt es hingegen einen steten Wechsel aus Sonnenschein und dichteren Wolken. Diese bringen von Salzburg und Oberösterreich ostwärts wiederholt Regenschauer. Weitgehend trocken geht es hingegen in Osttirol und Kärnten sowie in der Südoststeiermark und im Südburgenland durch den Tag. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Nordosten auch kräftig, aus West bis Nordwest. Mit 16 bis 23 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht.
mehr Österreich-Wetter