20. Juni 2024 | 20:36 Uhr

Salzburg © UWZ

Superzelle

Wetter-Experte warnt vor „Mega-Gebilde": Höchste Warnstufe in OÖ und NÖ

Laut Wetter-Experten ist in weiten Teilen des Landes mit starken Unwettern zu rechnen. 

Die laufenden Wetterumschwünge wollen heuer einfach kein Ende nehmen. Wieder streifen "Mega-Gebilde" über die Alpenrepublik, diesmal von Salzburg bis Niederösterreich. Das bedeutet, dass heute Abend einmal mehr mit schweren Gewittern zu rechnen ist. 

Salzburg wurde bereits von Starkregen, Sturmböen und Hagel heimgesucht. Und auch in im Innkreis treibt das schlechte Wetter sein Unwesen. Genauer sind das Traun- und Mostviertel betroffen sowie in Niederösterreich Göstling und Waidhofen an der Ybbs.

Innkreis © UWZ

Die dunklen Gewitterzellen werden vermutlich erst morgen davonziehen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Von SW Regen, starker Wind. 8/18°

In den Südstaulagen stauen sich dichte Wolken und es regnet zeitweise, sonst regnet es vorerst nur örtlich und zeitweise scheint vor allem im Osten und in leicht föhnigen Tälern die Sonne. Am kräftigsten regnet es in Osttirol und Oberkärnten. Im Tagesverlauf breiten sich dichtere Wolken und Niederschläge nord- und ostwärts aus, im Nordosten kann es aber gebietsweise noch bis zum Abend trocken bleiben. Stellenweise eingelagerte Gewitter sind an der Alpensüdseite nicht ganz auszuschließen. Der Wind weht mäßig, im Osten und im Bergland häufig auch lebhaft aus Ost bis Süd. Im Westen dreht der Wind bereits auf westliche Richtungen. Tageshöchsttemperaturen im Westen und Süden nur noch 10 bis 15 Grad, sonst noch einmal 16 bis 22 Grad mit den höchsten Temperaturen ganz im Osten. Heute Nacht: Unter Störungseinfluss verlaufen der Abend und die Nacht trüb und regnerisch. Die Schneefallgrenze sinkt im Laufe der Nacht von Westen her auf 1700m bis 1200m Seehöhe. Es kommt vielfach mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Nordwest auf. Nur im Süden ist der Wind meist nur schwach bis mäßig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 3 und 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter