23. Mai 2016 | 08:00 Uhr

roanu77.jpg © AFP

Bangladesch

Zyklon "Roanu" zerstört 25.000 Häuser

Wirbelsturm kostete 24 Menschen das Leben.

Ein Zyklon hat in Bangladesch mindestens 24 Menschen das Leben gekostet. Zudem gebe es viele Verletzte, teilte der Katastrophenschutz des südasiatischen Landes am Sonntag mit.

Der Wirbelsturm habe rund 25.000 Häuser vollständig zerstört, etwa 150.000 Einwohner seien obdachlos geworden. Die meisten Opfer seien arme Bauern und Fischer.

Der Zyklon "Roanu" war am Samstag nahe der Hafenstadt Chittagong im Südosten Bangladeschs auf Land getroffen, wie der Wetterdienst meldete. Rund 20 Kilometer Dämme seien ebenfalls zerstört worden.

Etwa eine halbe Million Menschen in den Küstengebieten wurden in Sicherheit gebracht, wie es weiter hieß. Die Meteorologen warnten vor schweren Regenfällen und Flutwellen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wenig Änderung 8/23°

Zu Monatsbeginn bleibt Hochdruckeinfluss wetterbestimmend. Frühnebelfelder in den alpinen Tälern sowie im Süden lichten sich meist bald, nur in Osttirol und Kärnten können sie zäher sein. Allgemein scheint sonst meist die Sonne, vor allem in der Osthälfte ist der Himmel oft vorerst wolkenlos. Nur ganz im Westen zeigen sich schon vormittags ein paar Wolken, am Nachmittag sind hier erste lokale Regenschauer zu erwarten. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Osten tagsüber wieder teils lebhaft aus Südost bis Süd. Frühtemperaturen 3 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 26 Grad.
mehr Österreich-Wetter