23. Mai 2016 | 08:00 Uhr

roanu77.jpg © AFP

Bangladesch

Zyklon "Roanu" zerstört 25.000 Häuser

Wirbelsturm kostete 24 Menschen das Leben.

Ein Zyklon hat in Bangladesch mindestens 24 Menschen das Leben gekostet. Zudem gebe es viele Verletzte, teilte der Katastrophenschutz des südasiatischen Landes am Sonntag mit.

Der Wirbelsturm habe rund 25.000 Häuser vollständig zerstört, etwa 150.000 Einwohner seien obdachlos geworden. Die meisten Opfer seien arme Bauern und Fischer.

Der Zyklon "Roanu" war am Samstag nahe der Hafenstadt Chittagong im Südosten Bangladeschs auf Land getroffen, wie der Wetterdienst meldete. Rund 20 Kilometer Dämme seien ebenfalls zerstört worden.

Etwa eine halbe Million Menschen in den Küstengebieten wurden in Sicherheit gebracht, wie es weiter hieß. Die Meteorologen warnten vor schweren Regenfällen und Flutwellen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Heiter bis wolkig, nachmittags im W+SW gewittrig. 12/27°

Der Vormittag verläuft verbreitet sonnig, lokale Nebelfelder lichten sich. Im Laufe des Nachmittages steigt aber im Westen und Südwesten die Gewitterneigung immer mehr an. Überall sonst bleibt es sonnig. Der Wind weht abseits von Gewitterböen meist nur schwach. Nachmittagstemperaturen 25 bis 31 Grad.
mehr Österreich-Wetter