16. Februar 2016 | 09:53 Uhr

spain3.jpg © Schneepflug in Pineda de la Sierra in Nordspanien - Foto: AFP

Spanien

Wintereinbruch auf Mallorca: 20 cm Neuschnee

In Galicien saßen hunderte Autofahrer stundenlang fest.

Der Februar hat den Winter nach Spanien und Portugal gebracht. Auf Mallorca fielen am Montag etwa 20 Zentimeter Neuschnee in den Bergen der Sierra de Tramuntana. Wie Online-Medien auf der Mittelmeerinsel berichteten, war dies der erste größere Schneefall in diesem Winter auf Mallorca. Auf der Insel hatte zuletzt mit Temperaturen um 20 Grad eine beinahe frühlingshafte Witterung geherrscht.

Spanien: Autofahrer sitzen im Schnee fest
Im Norden des spanischen Festlands wurden mehr als 20 Fernstraßen nach Schneefällen gesperrt. Besonders betroffen war die Region Galicien im Nordwesten des Landes. Dort saßen in der Gegend von Ourense Hunderte Autofahrer stundenlang in ihren Fahrzeugen im Schnee fest.

Millionenschäden in Portugal
Der Norden Portugals litt nach anhaltenden Regenfällen unter Überschwemmungen. Nach Informationen der Zeitung "Diario de Noticias" entstanden dabei allein in der Gegend von Coimbra Schäden von über zwei Millionen Euro. Besonders betroffen war die alte Klosterkirche Mosteiro de Santa Clara-a-Velha, die zeitweise einen Meter unter Wasser stand, nachdem der nahe gelegene Fluss Mondego über die Ufer getreten war.