17. Jänner 2017 | 12:32 Uhr

pr376.jpg © Getty Images

Slowenien

Winterdienst streute mit Prosciutto-Salz

Nach der Schneeschmelze lagen Fleischstücke auf den Straßen.

Der Geruch von Rohschinken scheint nicht jedermanns Sache zu sein. In der slowenischen Kleinstadt Sezana nahe der italienischen Grenze bei Triest ist versehentlich mit Abfallsalz aus einer lokalen Prosciutteria gestreut worden.

Anrainer beschwerten sich über Gestank, Hunde drehten aus Vorfreude auf Leckerbissen durch, berichtete der Privatsender POP TV am Montagabend.

Nachdem der Schnee geschmolzen war, wurde die Ursache für die Aufregung klar: Auf den Straßen lagen Fleischstücke.

Der kommunale Winterdienst hat bereits vor Jahren, als Streusalz knapp war, seine Vorräte mit Abfallsalz aus der Rohschinken-Produktion aufgestockt. Bei den jüngsten Schneefällen am vergangenen Freitag wurden die Reste davon mit herkömmlichem Auftausalz vermischt.