14. Februar 2014 | 08:47 Uhr

ussnow.jpg © AFP

US-Winterchaos:

"Snowmageddon" fordert 18 Tote

Die meisten Todesopfer starben im Straßenverkehr, meist bei Verkehrsunfällen.

Durch den neuen Schneesturm in den USA sind laut Medienberichten bereits bis zu 18 Menschen getötet worden. Laut dem US-Sender CNN sind 100 Millionen Amerikaner von den Wetterkapriolen betroffen. Hunderttausende Menschen waren landesweit ohne Strom, 10.000 Flüge wurden gestrichen. Die Meteorologen verbreiteten unterdessen wenig Hoffnung auf ein Ende der Eiseskälte: Sie kündigten weitere Schneefälle an, vor allem im Nordosten des Landes.

Auch die Südstaaten kämpfen mit dem Wintereinbruch:
Neben der Ostküste waren auch einige Südstaaten von dem Wintersturm betroffen. So verhängte Präsident Barack Obama bereits über weite Teile von Georgia und South Carolina den Notstand. In den südlichen Bundesstaaten der USA sind die Bewohner kaum auf Schnee und Eis eingestellt. Die Medien überschlugen sich am Donnerstag angesichts der eintreffenden Unwetter-Nachrichten mit immer neuen Superlativen. In Anlehnung an den Katastrophenfilm "Armageddon - das Jüngste Gericht" wurde der Sturm nun als "Snowmageddon" bezeichnet.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Wechselhaft, im Nordosten am trockensten. 10/21°

Immer wieder ziehen Wolken durch und die Sonne zeigt sich teils nur zwischendurch. Dabei muss auch wiederholt mit Regenschauern gerechnet werden, vor allem im Südosten sind am Nachmittag auch Gewitter dabei. Im östlichen Niederösterreich bleibt die Schauerneigung am niedrigsten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 17 bis 23 Grad. Heute Nacht: In der kommenden Nacht klingen die Schauer in der Osthälfte großteils ab, von Westen her treffen aber mehr und mehr Wolken ein und es breitet sich Regen auf Vorarlberg bis Osttirol und Salzburg aus, im Bergland teils auch schon bis ins westliche Niederösterreich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Tiefsttemperaturen 7 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter