04. März 2014 | 13:14 Uhr

karneval.jpg © Getty Images

Deutschland

Perfektes Karnevals-Wetter

Das Rheinland und Mainz sind wieder einmal im Ausnahmezustand - und auch das Wetter spielt mit.

Der Rosenmontag gilt in Deutschland als inoffizieller Feiertag. Schon zu Wochenbeginn war das Wetter zu den jeweiligen Umzügen ganz ok. Am Faschingsdienstag und auch am Aschwermittwoch wartet Traumwetter im Rheinland.

Veilchendienstag (Faschingsdienstag):
An diesem Tag wird in Kölner Kneipen der "Nubbel "verbrannt. Diese Strohpuppe muss als Sündenbock herhalten, für Fehltritte während der Faschingszeit. Damit wird der Karneval quasi symbolisch zu Grabe getragen. Wer seinen Kater nicht ausschlafen will oder kann und den Tag im Freien verbringt, auf den wartet im Rheinland sehr sonniges und einigermaßen mildes Wetter. Bei Sonnenschein werden rund 10 Grad gemessen, am Aschermittwoch auch etwas mehr. Sonnig geht der Karneval also zu Ende. Auch am ersten "feier-freien" Wochenende. Die Temperaturen legen sogar noch zu auf 15 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Sonnig und mild, kaum Frühnebel. 0/13°

Hoher Luftdruck sorgt für trockenes und sehr sonniges Wetter. Durchziehende, hohe Wolken bleiben harmlos und vielfach strahlt die Sonne sogar von einem wolkenlosen Himmel. Nur regional halten sich in den Niederungen und manchen inneralpinen Tälern noch Frühnebelfelder. Diese erweisen sich in der Regel aus wenig beständig und lösen sich im Laufe des Vormittags auf. Der Wind weht nur schwach bis mäßig aus West bis Nord. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 9 und 17, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter