04. März 2014 | 13:14 Uhr

karneval.jpg © Getty Images

Deutschland

Perfektes Karnevals-Wetter

Das Rheinland und Mainz sind wieder einmal im Ausnahmezustand - und auch das Wetter spielt mit.

Der Rosenmontag gilt in Deutschland als inoffizieller Feiertag. Schon zu Wochenbeginn war das Wetter zu den jeweiligen Umzügen ganz ok. Am Faschingsdienstag und auch am Aschwermittwoch wartet Traumwetter im Rheinland.

Veilchendienstag (Faschingsdienstag):
An diesem Tag wird in Kölner Kneipen der "Nubbel "verbrannt. Diese Strohpuppe muss als Sündenbock herhalten, für Fehltritte während der Faschingszeit. Damit wird der Karneval quasi symbolisch zu Grabe getragen. Wer seinen Kater nicht ausschlafen will oder kann und den Tag im Freien verbringt, auf den wartet im Rheinland sehr sonniges und einigermaßen mildes Wetter. Bei Sonnenschein werden rund 10 Grad gemessen, am Aschermittwoch auch etwas mehr. Sonnig geht der Karneval also zu Ende. Auch am ersten "feier-freien" Wochenende. Die Temperaturen legen sogar noch zu auf 15 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unbeständig,mehr Sonne im S und W16/28°

Unter leichtem Störungseinfluss gehen tagsüber, neben sonnigen Abschnitten, im ganzen Land immer wieder Regenschauer oder kurze Gewitter nieder. Seltener regnet es im Süden und Südosten. Dazu bläst mäßiger, im Norden und Osten lebhafter Westwind. Frühtemperaturen meist 10 bis 20 Grad, Tageshöchstwerte 23 bis 30 Grad, mit den hohen Werten im Südosten und Süden.
mehr Österreich-Wetter