11. Juli 2014 | 11:07 Uhr

vorschau.jpg © webbkameror.se

Verkehrte Welt

30 Grad und Dürre in Skandinavien

Während wir unter Dauerregen leiden, brüten die Skandinavier in der Sonne: Seit einem Monat hat es nicht mehr geregnet.

Sonnenschein, blauer Himmel und 30 Grad. Das ist nicht etwa die Wettervorhersage für Spanien und leider auch nicht für Österreich. So präsentiert sich das Wetter derzeit in Skandinavien. Ganz gegen den sonst üblichen Trend. In Stockholm zum Beispiel stieg das Thermometer in den letzten Tagen auf 28 Grad und seit Anfang Juni fiel kein Tropfen Regen mehr - äußerst ungewöhnlich. Auch Helsinki erlebt eine Hitze-Welle mit 25 bis 28 Grad, in Oslo wurden am Dienstag fast 30 Grad gemessen, ebenfalls ohne einer Spur von Regen seit einem Monat. Selbst die feucht-kühle Hansestadt Hamburg freut sich über Sonnenschein, während im Rest von Deutschland die Sintflut losbrach.

Diashow: Hitzewelle in Nordeuropa

stockholm.jpg
Die Altstadt in der Sonne.
helsinkihafen.jpg
Blick auf den Hafen.
fejan.jpg
Ein Badeort im Osten Schwedens.
oslohafen.jpg
Schiffe im Hafen der Norwegischen Hauptstadt.
hamburgbinnenalster.jpg
Die Binnenalster.

Was stimmt mit dem Wetter nicht?
Tief Michaela trennte sehr warme Luft, die aus Osten in den Norden strömte von kalter Meeresluft über dem Atlantik, die aus Westen in den Süden strömte. Diese Trennlinie verlief direkt durch Deutschland und führte zu enormen Temperaturunterschieden innerhalb von nur wenigen Kilometern Luftlinie.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Sehr sonnig und warm, teils Nebel. 13/28°

Von Vorarlberg bis ins Weinviertel überwiegt die Sonne. Der Wind weht im Wiener Becken auffrischend aus Südosten. Im westlichen Bergland wird es leicht föhnig. Abseits weht der Wind nur schwach. Es wird spätsommerlich warm mit 26 bis 31 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag bleibt es meist sternenklar oder gering bewölkt. In den Morgenstunden kann sich stellenweise flacher Nebel bilden. Ganz im Osten weht teils mäßiger bis lebhafter Wind aus Südost bis Süd, sonst ist es überwiegend schwach windig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 9 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter