28. Februar 2020 | 18:59 Uhr

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Spektakuläre Aufnahmen

Video zeigt Meteor-Explosion über Zagreb

Dieses YouTube-Video zeigt die spektakuläre Aufnahme eines Meteors, der in der Atmosphäre verglühte und anschließend explodierte.

Zagreb. Die Dashcam eines kroatischen Autofahrers zeichnete ein ganz besonderes Himmels-Ereignis auf: Am Freitag gegen 10.34 Uhr filmte die, in dem Auto montierten Kamera, wie ein Meteor über der Stadt Zagreb in der Atmosphäre verglüht und anschließend in dutzende Splitter explodiert. Laut Berichten der "The Dubrovnik Times" soll es zahlreiche Augenzeugen gegeben haben, die über einen lauten Knall und einer deutlich spürbaren Druckwelle berichteten. 

Die Stoßwelle soll sogar so stark gewesen sein, dass sie von Erdbeben-Seismographen registriert wurden. Nach dem spektakulären Ereignis konnte man noch einige Minuten lang Rauchspuren am Himmel beobachten.

Das Europäische Seismologische Zentrum (EMSC) berichtete auf Twitter zunächst von einem möglichen Erdbeben – Wenig später kam jedoch die Richtigstellung: "Wir können bestätigen, dass es ein Meteor war."