14. Juli 2021 | 17:43 Uhr

blitz2.JPG © twitter/DerWachmann

Unwetter in Deutschland

Video zeigt: Blitz schlägt in Berliner Fernsehturm ein

Deutschland wurde in der Nacht auf Mittwoch von starken Unwettern heimgesucht. In Berlin krachte ein Blitz in den Fernsehturm.

Ein Video auf Twitter geht derzeit viral: "Fuck ja", schrieb Twitter-User DerWachmann um 1:08 Uhr am frühen Mittwochmorgen. "Voll in den Fernsehturm". Die spektakulär Szenen hält er auf einer Handykamera fest.

 

 

 

Besonderns ungewöhnlich sind Blitze am Fernsehturm nicht: Die Antenne ragt 368 Meter in den Himmel, das ist einsame Spitze, nicht nur in Berlin.

"Unser Berliner Fernsehturm ist seit mehr als 50 Jahren der höchste Blitzableiter Deutschlands", sagt Benedikt Albers von der Telekom-Tochter Deutsche Funkturm GmbH. "Wie viele Blitze dort genau einschlagen, können wir nicht messen." Der Fernsehturm bestens dafür ausgerüstet, die Energie der Blitze sicher und ohne Beeinträchtigung der Sendetechnik in den Boden abzuleiten.