14. Juli 2021 | 17:43 Uhr

Unwetter in Deutschland

Video zeigt: Blitz schlägt in Berliner Fernsehturm ein

Deutschland wurde in der Nacht auf Mittwoch von starken Unwettern heimgesucht. In Berlin krachte ein Blitz in den Fernsehturm.

Ein Video auf Twitter geht derzeit viral: "Fuck ja", schrieb Twitter-User DerWachmann um 1:08 Uhr am frühen Mittwochmorgen. "Voll in den Fernsehturm". Die spektakulär Szenen hält er auf einer Handykamera fest.

 

 

 

Besonderns ungewöhnlich sind Blitze am Fernsehturm nicht: Die Antenne ragt 368 Meter in den Himmel, das ist einsame Spitze, nicht nur in Berlin.

"Unser Berliner Fernsehturm ist seit mehr als 50 Jahren der höchste Blitzableiter Deutschlands", sagt Benedikt Albers von der Telekom-Tochter Deutsche Funkturm GmbH. "Wie viele Blitze dort genau einschlagen, können wir nicht messen." Der Fernsehturm bestens dafür ausgerüstet, die Energie der Blitze sicher und ohne Beeinträchtigung der Sendetechnik in den Boden abzuleiten. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Heiter bis wolkig. Im SW lokale Gewitter. 14/29°

Ein Zwischenhoch bringt am Mittwoch, nach Auflösung letzter nächtlicher Restwolken, insgesamt recht sonniges Wetter. Einzig an der Alpennordseite bleibt es noch länger unbeständig mit ein paar Regenschauern. Nachmittags können aus Quellwolken ganz vereinzelt Regenschauer entstehen, etwa im Landessüden, diese bleiben aber eher die Ausnahme. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Frühtemperaturen 10 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 32 Grad.
mehr Österreich-Wetter