21. Februar 2017 | 11:40 Uhr

la9.jpg © Screenshot

Schweiz

Video: Snowboarder von Lawine mitgerissen

Dramatische Szenen: Ein Freerider kämpft in den Schneemassen um sein Leben.

Das dramatische Helmkamera-Video des Freeriders geht derzeit um die Welt: "1nZenoYz", wie sich der Snowboarder auf Youtube nennt, war am Plan du Fou in den Quatre Vallées (Walliser Alpen) im freien Gelände unterwegs.

Schon vor Beginn der Fahrt hatte der Snowboarder kein allzu gutes Gefühl, wie er schildert. Der Schnee auf dem in der Sonne liegenden Hang habe sich komisch angefühlt. Er stoppte an einer Geländekante, um sich umzusehen, als plötzlich der Schnee unter seinen Beinen wegbrach. Der Freerider hatte keine Chance zu reagieren, wurde von der Lawine ins Tal geschleudert - und hatte riesiges Glück, dass er es schaffte, auf den Schneemassen zu bleiben:

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Erst viel Sonne, später von Südosten Wolken. 2/16°

Zunächst gibt es im Westen und Norden abgesehen von ein paar Nebelresten viel Sonnenschein. Ansonsten wechseln Sonne und Wolken, wobei die Wolken mit der Annäherung eines Tiefs von Südosten her immer dichter werden. Im Süden und Südosten regnet es erst nur vereinzelt, im Tagesverlauf dann aber immer häufiger und am Nachmittag auch teils schon kräftig. Dazu breitet sich der Regen abends auch auf angrenzende Landesteile aus. Der Wind kommt meist aus Nordwest bis Nordost, er lebt besonders im Osten zeitweise etwas auf. Tageshöchsttemperaturen 10 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter