21. Februar 2017 | 11:40 Uhr

la9.jpg © Screenshot

Schweiz

Video: Snowboarder von Lawine mitgerissen

Dramatische Szenen: Ein Freerider kämpft in den Schneemassen um sein Leben.

Das dramatische Helmkamera-Video des Freeriders geht derzeit um die Welt: "1nZenoYz", wie sich der Snowboarder auf Youtube nennt, war am Plan du Fou in den Quatre Vallées (Walliser Alpen) im freien Gelände unterwegs.

Schon vor Beginn der Fahrt hatte der Snowboarder kein allzu gutes Gefühl, wie er schildert. Der Schnee auf dem in der Sonne liegenden Hang habe sich komisch angefühlt. Er stoppte an einer Geländekante, um sich umzusehen, als plötzlich der Schnee unter seinen Beinen wegbrach. Der Freerider hatte keine Chance zu reagieren, wurde von der Lawine ins Tal geschleudert - und hatte riesiges Glück, dass er es schaffte, auf den Schneemassen zu bleiben:

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Immer wieder Regenschauer. 4/15°

Eine atlantische Störungszone zieht heute tagsüber in abgeschwächter Form über Österreich. Am Nachmittag lockern die Wolken im Westen teils wieder auf, in der Osthälfte ist es mit verbreiteten Regenschauern stark bewölkt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1500 und 1900m. Zwischenzeitliche Auflockerungen lassen Haufenwolken wieder anwachsen und neuerlich Regenschauer entstehen, im Südosten sind auch ein paar Blitze möglich. Der Wind aus West bis Nordwest und frischt im Donauraum lebhaft auf. Nachmittagstemperaturen 11 bis 18 Grad. Heute Nacht: Im Süden und Südosten halten sich noch Restwolken und anfangs gehen dort noch Schauer nieder. Sonst verläuft die Nacht vielfach gering oder veränderlich bewölkt. Zum Morgen hin bilden sich lokale Nebelfelder. Der Wind weht schwach. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter