08. Mai 2017 | 12:54 Uhr

strand1.jpg © Achill Island Tourism

Irland

Verschwundener Sandstrand taucht nach 30 Jahren wieder auf

Meer schaufelte tonnenweise Sand an die Klippen von Achill Island.

Die Bewohner der kleinen irischen Küstenstadt Dooagh können es kaum fassen: Nach mehr als 30 Jahren ist der 1984 komplett verschwundene Sandstrand wieder da - praktisch über Nacht.

Nach einer Serie schwerer Stürme war der Sand im Frühjahr 1984 plötzlich weg. Das Meer hatte den Sand ausgewaschen, übrig blieb damals nur eine steinige Küste. Auf Achill Island hatte man sich damit bereits längst arrangiert.

So sah der "Strand" von Dooagh bis vor wenigen Tagen aus:
achill2.jpg © Achill Island Tourism
Foto: Achill Island Tourism

Im April 2017 kam der Sand zurück: Wiederum war es eine zehn Tage andauernde Serie schwerer Stürme rund um Ostern, die Tonnen von Sand an die Klippen spülte. Das Ergebnis: Der 300 Meter lange Sandstrand ist wieder da.

Achill Island ist eine abgelegene Halbinsel im Westen Irlands. Bekannt ist die Halbinsel als ehemalige Sommerfrische des deutschen Literaturnobelpreiträgers Heinrich Böll.