28. Juli 2016 | 09:01 Uhr

Deutschland

Verkehrschaos nach Unwetter in Berlin

45 Liter Regen in zwei Stunden - Durcheinander im Gleimtunnel.

Ein schweres Unwetter hat am Mittwochnachmittag in der deutschen Hauptstadt Berlin für ein Verkehrschaos gesorgt. Innerhalb von zwei Stunden fielen 45 Liter Regen pro Quadratmeter, wie die Wasserbetriebe mitteilten.

Eine außergewöhnliche Menge, wie es sie statistisch nur alle 50 Jahre gebe, so ein Sprecher der Wasserwerke. Die Kanalisation der millionenstadt geriet an ihre Kapazitätsgrenze - das Wasser floss nicht mehr ab.

Dutzende Straßen wurden überflutet, der Gleimtunnel lief mit Wasser voll. Im Tunnel wurden Autos weggespült und stapelten sich übereinander. 40 Fahrzeuge wurden beschädigt.

Insgesamt rückten etwa 1.000 Einsatzkräfte zu 357 Einsätzen aus. Erst in den Nachtstunden hatte sich die Situation beruhigt. Der Gleimtunnel bleibt zur Klärung der Schäden weiter geschlossen.