07. November 2014 | 09:14 Uhr

venedig.jpg © APA/dpa

Dauerregen in Italien

Hochwasser überflutet Venedig

Sintflutregen in Rom, Überschwemmungen in Friaul, Schnee auf der Autobahn. Auch der Markusplatz steht unter Wasser.

Aqua Alta in der Lagunenstadt. Der Markusplatz in Venedig steht knietief im Wasser. Intensiver Dauerregen beschäftigt Norditalien seit Tagen. Doch wirklich lustig finden das offenbar nur ein paar Touristen. Hochwasser führt jährlich zu erheblichen Schäden in der Pfahl-Stadt im Meer. Speziell im Winter drückt die Flut Wassermassen von der Adria in die Lagune, der Pegel steigt bei "Aqua Alta" um über einen Meter. Rekord waren 194 cm am 4. November 1966. Damals stand die ganze Stadt unter Wasser.

Chaos auch in Rom:
Nach stundenlangen Gewittern kam es in der Ewigen Stadt zu erheblichen Verkehrsproblemen. Einige U-Bahn-Stationen wurden wegen Überschwemmungen geschlossen. Gehsteige standen teilweise mehrere Zentimeter hoch unter Wasser. Die Behörden ordneten die Schließung der Schulen an. Auch Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum blieben zur Enttäuschung der Touristen geschlossen. Die Menschen wurden aufgerufen, möglichst in ihren Häusern zu bleiben und nicht das Auto zu benutzten. Wegen des schlechten Wetters konnten sechs Maschinen nicht am Flughafen Rom-Ciampino landen und wurden nach Rom-Fiumicino umgeleitet.

Diashow: Rekord-Regen in Italien

italien.jpg
Monte Moro
italien4.jpg
Carrara, Toskana
italien5.jpg
Varazze, Ligurien
piran.jpg
Überschwemmungen auch in Piran, Slowenien
italien3.jpg
Straßen stehen unter Wasser in Lunigisna
3fornidi.jpg
Forni di Sopra/Udine
genua.jpg
Genua am 4. November, 21:00 Uhr
lignano.jpg
Lignano, Mittwoch, 12:00 Uhr
7muggia.jpg
Muggia bei Triest am Dienstag
5lignano.jpg
Lignano vor dem großen Regen
1dorftirol.jpg
Dorf Tirol/Südtirol
desenzano.jpg
Desenzano/Gardasee
4grado.jpg
Hafen von Grado
torbole.jpg
Torbole/Gardasee
2oberbozen.jpg
Oberbozen/Südtirol
6lignano2.jpg
Lignano am Dienstag noch ohne Regen
sirmione.jpg
Sirmione/Gardasee


In der Region Friaul Julisch Venetien sind mehrere Flüsse über die Ufer getreten. Straßen waren durch Überschwemmungen und Erdrutsche blockiert, berichteten italienische Medien.

plocken.jpg © bergfex.at

(c) bergfex.at: Gesperrter Plöckenpass zwischen Italien und Österreich

Schnee in den Bergen:
Auch Südtirol hatte mit schlechtem Wetter zu kämpfen. Zu Verkehrsproblemen kam es wegen Schneefällen am Brenner. Am Flughafen Bozen wurden laut Ansa einige Flüge gestrichen. Auch im Trentino schneite es. Teile Venedigs standen nach Regenfällen unter Wasser.

sudtirol.jpg

Die Brennerautobahn in Südtirol am Donnerstag

In Ligurien war die Verkehrsachse Aurelia zwischen Sestri Levante und Moneglia nahe Genua durch Gerölllawinen blockiert. Die ganze Region Ligurien war weiterhin von Überschwemmungen und Sturm belastet. In der Toskana entspannte sich nach den Unwettern vom Mittwoch dagegen die Lage etwas.

Sogar Süditalien betroffen:
Die Schlechtwetterfront hatte auch Auswirkungen in Süditalien, wo die höchste Alarmstufe galt. Die Fährverbindungen zwischen Sizilien und den Äolischen Inseln waren wegen Sturms unterbrochen. Meteorologen erklärten, die heftigen Niederschläge seien eine Folge der ungewöhnlich hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen. Mit weiteren Niederschlägen sei bis Sonntag zu rechnen.

Video: Ein Tornado fegte über Sizilien:

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.



Bei den jüngsten schweren Unwettern Mitte Oktober waren in Norditalien mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Kleine Flüsse verwandeln sich in relativ kurzer Zeit in reißende Ströme und werden oft zu tödlichen Fallen. Die Schäden gingen in die Millionen.