09. November 2016 | 06:13 Uhr

hurrikane.jpg © APA/EPA/Bruce Omori

Klimawandel

UNO: Wetter so extrem wie noch nie

Extremereignisse lassen sich immer deutlicher auf die Erderwärmung zurückführen.

Die vergangenen fünf Jahre waren nach Angaben von UN-Experten die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Zeit von 2011 bis 2015 sei eine "Periode der Extreme" gewesen, sagte Omar Baddour von der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) am Dienstag bei der Vorstellung einer neuen Studie am Rande der Klimakonferenz im marokkanischen Marrakesch. 2015 war demnach das heißeste Jahr bisher.

Erderwärmung

Einzelne Wetterextreme wie Dürren oder Starkregen lassen sich laut WMO immer deutlicher auf die Erderwärmung zurückführen. Von 79 Studien, die zwischen 2011 und 2014 von einem amerikanischen Fachmagazin veröffentlicht wurden, stellte mehr als die Hälfte fest, dass der Klimawandel die untersuchten Ereignisse mitverursacht hat. Einige Untersuchungen kamen zu dem Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit von Hitzewellen um das Zehnfache oder mehr angestiegen ist.

Als Beispiele wurden unter anderem heiße Sommer des Jahres 2013 in Westeuropa und Hitzewellen im Frühjahr und Herbst 2014 in Australien genannt. Die WMO mit Sitz in der Schweiz beobachtet das globale Wetter seit den 1950er-Jahren. Eine Vorläuferorganisation tat dies bereits seit 1873.

Entwicklungsländer betroffen

Stärker als Industrienationen leiden in der Regel Entwicklungsländer von Überschwemmungen, Erdrutschen oder Hitzewellen. In den vergangenen 20 Jahren litten darunter besonders Honduras in Zentralamerika, Myanmar in Südostasien und die Karibikinsel Haiti, wie die Umweltorganisation Germanwatch erklärte. Sie stellte am Rande der Klimakonferenz ihren Globalen Klima-Risiko-Index vor.

Der jährliche Bericht stützt sich auf Daten des Rückversicherers Munich Re sowie Informationen des Internationalen Währungsfonds (IWF) zu Wirtschaft und Bevölkerungszahlen. Weltweit starben demnach zwischen 1996 und 2015 beinahe 530.000 Menschen durch extreme Wetterereignisse. Die unmittelbaren wirtschaftlichen Verluste beliefen sich auf knapp 3,1 Billionen US-Dollar (etwa 2,8 Billionen Euro).

Bei der Klimakonferenz soll bis 18. November über Möglichkeiten beraten werden, Länder zu unterstützen, die unter den Folgen der Erderwärmung leiden. Auch Standards für nationale Pläne zur Anpassung werden diskutiert.