28. Oktober 2015 | 09:18 Uhr

wt1190f1.jpg © ESA

Kollisionskurs

UFO "WT1190F" stürzt auf die Erde

Ein unbekanntes Objekt wird am 13. November die Erde treffen.

Es ist etwa zwei Meter lang und wird am 13. November um 7.20 Uhr MEZ etwa 100 Kilometer vor der Südküste von Sri Lanka in den Indischen Ozean stürzen. Derzeit ist noch unklar, worum es sich bei dem mysteriösen Objekt handelt. Astronomen nannten es bezeichnenderweise "WT1190F".

Das Objekt wurde 2013 vom Projekt Catalina Sky Survey entdeckt. Es umrundet die Erde innerhalb von drei Wochen in einer exzentrischen Umlaufbahn.

Experten der Europäischen weltraumorganisation ESA schlossen einen Asterioden aus und glauben, dass "WT1190F" Weltraumschrott ist - etwa ein Raketenrumpf. "Es könnte der ausgebrannte obere Teil einer Rakete oder ein Teil einer Raketenstufe sein.“

"Der größte Teil des Objekts wird beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen", sagt ESA-Datenanalyst Tim Flohrer. Die verbleibende Masse sei zu gering, um bei einem Einschlag ein Risiko darzustellen. Trotzdem werde das Objekt für ein paar Sekunden gut und hell am Himmel zu sehen sein.

Die ESA-Forscher verfolgen "WT1190F" genau. "Das ist die ideale Gelegenheit, um uns auf mögliche Zukunftsszenarien vorzubereiten - etwa den Einschlag eines Asteroiden. Denn die Eckdaten dieser Szenarien sind von der Entdeckung bis zum Aufprall sehr ähnlich", sagt ESA-Astronom Marco Micheli.