01. April 2014 | 13:06 Uhr

meteorit.jpg © Screenshot youtube

Seltsame Beobachtung

Kein Aprilscherz: UFO über Deutschland

Mehrere Anrufer berichteten der Polizei von einem Feuerball am Himmel.

Aufregung herrschte in der Nacht auf Dienstag in Teilen Süddeutschlands und der Schweiz. Mehrere Menschen meldeten sich bei der Polizei und berichteten von einem Feuerball am Himmel, andere posteten gleich den Beweis im Internet: Ein helles Licht ist darauf zu sehen, das über den dunklen Nachthimmel zog und in verschiedenen Farben strahlte. Weithin war es sichtbar.

Gegen 22:30 Uhr ging bei der Polizei von Freiburg im Breisgau eine Vielzahl von Anrufen ein. Die Beamten dachten zuerst an einen verfrühten Aprilscherz. Ein Feuerball, ein Ufo, ein Komet, die unruhigen Bewohner waren sich nicht sicher. Über einen Einschlag oder Schäden ist aber nichts bekannt.

Laut der Astrophysikerin Carolin Liefke vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg handelte es sich bei der Erscheinung vermutlich um einen Meteoriten. Verantwortlich für den Feuerball könne jedoch auch Weltraumschrott gewesen sein. Es werde nun versucht, die Flugbahn des Objekts zu rekonstruieren.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Sonnig, 9/24°

Zwischenhocheinfluss sorgt für sehr sonniges Wetter. Fast überall scheint die Sonne ungestört, nur vereinzelt ziehen harmlose, hohe Schleierwolken vorüber. Selbst im Bergland bilden sich kaum Quellwolken. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen 21 bis 28 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In den Abendstunden fallen flache Quellwolken rasch zusammen und danach ist es meist gering bewölkt, nach Osten zu sogar sternenklar. In den Morgenstunden bilden sich vereinzelt flache Nebelfelder. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 5 bis 14 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter