05. April 2014 | 08:39 Uhr

Tungurahua © Reuters

Ecuador

Tungurahua stößt 10km hohe Rauchsäule aus

Schutt- und Ascheregen verteilte sich in den umliegenden Gemeinden.

Der Vulkan Tungurahua in den ecuadorianischen Anden hat eine zehn Kilometer hohe Rauchsäule ausgestoßen. Zuvor sei im Inneren des Bergs im Zentrum des Landes eine fünfminütige Explosion gemessen worden, teilte das Geophysische Institut der Polytechnischen Universität von Quito am Freitagabend (Ortszeit) mit. In den umliegenden Gemeinden seien Schutt und Asche niedergegangen.

Einige Straßen seien gesperrt und die Rettungskräfte der Region in Alarmbereitschaft versetzt worden, berichtete die Zeitung "El Comercio". Der 5000 Meter hohe Tungurahua liegt rund 140 Kilometer südlich der Hauptstadt Quito und ist seit 2006 wieder aktiv.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Von SW Störungsaufzug. -3/+4°

Im Westen scheint nach Abzug der Wolken vor allem ab Mittag recht häufig die Sonne. Ganz im Süden und ganz im Norden ist es den ganzen Tag über grau in grau, entweder durch Wolken oder Nebel bzw. Hochnebel. Überall sonst ergeben sich ein paar Sonnenfenster. Vor allem von Osttirol, über Kärnten bis ins südliche Niederösterreich ist auch mit Regen oder Schnee zu rechnen. Besonders im Osten besteht Glatteisgefahr! Die Schneefallgrenze liegt im Süden um 1000m Seehöhe, weiter nördlich um 1500m. Der Wind weht meist schwach. Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Werten im Westen und mittleren Höhenlagen.
mehr Österreich-Wetter