02. Dezember 2014 | 10:06 Uhr

tschechien.jpg © twitter.com/severe-weather.EU

Verkehr stand still

Totales Eis-Chaos in Tschechien

Oberleitungen sind eingefroren. Bahnreisende mussten in den Zügen schlafen.

Ein Wintereinbruch hat in Tschechien ein Verkehrschaos und Stromausfälle verursacht. Wegen eingefrorener Oberleitungen kam der Bahnverkehr in der Nacht zum Dienstag und am Morgen fast völlig zum Erliegen. Hunderte Reisende mussten die Nacht in Zügen auf freier Strecke oder in Bahnhofshallen verbringen. Ein Sprecher der tschechischen Bahn empfahl, wenn möglich auf Fahrten mit dem Zug zu verzichten.

Auf den Straßen führte Glatteis zu Behinderungen und zahlreichen Verkehrsunfällen. Tausende Haushalte seien ohne Strom, teilte ein Sprecher des Stromkonzerns CEZ mit. In Prag und anderen Großstädten fielen im Berufsverkehr die Straßenbahnen aus. Im Tagesverlauf wurde mit weiteren gefrierenden Niederschlägen gerechnet.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Wolkig, im SW Gewitter. 11/24°

Zunächst ziehen recht verbreitet ein paar ausgedehnte Wolkenfelder über den Himmel. Im Tagesverlauf stellt sich aber überwiegend sonniges Wetter ein. Quellwolken bleiben vielerorts harmlos, lediglich zwischen den Ötztaler Alpen und den Niederen Tauern steigt die Schauer- und Gewitterneigung stärker an. Der Wind weht vielerorts nur schwach, die Hauptwindrichtung dreht tendenziell auf Ost. Frühtemperaturen 5 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 27 Grad.
mehr Österreich-Wetter