11. Mai 2016 | 12:20 Uhr

tornado39.jpg © AFP
tornado11.jpg © AFP
tornado036.jpg © AFP

Schwere Stürme

Tornado-Serie in den USA

Wirbelstürme zogen Spur der Verwüstung - Hagelkörner "groß wie Grapefruits."

Insgesamt 20 Tornados zogen über den Mittleren Westen der USA und richteten in den Bundesstaaten Oklahoma, Iowa und Tennessee schwere Schäden an. Zwei Menschen kamen ums Leben, mehrere werden noch vermisst.

Ein 76-Jähriger starb am Montag in seinem Haus in Garvin County, wie die Polizei nach Angaben des Senders CBS mitteilte. Aus der Stadt Connerville wurde ein zweiter Todesfall gemeldet.

Hagelkörner "groß wie Grapefruits"

Gleich mehrere Tornados zogen am Montag durch Oklahoma. Der erste Wirbelsturm wütete nahe Elmore City mit "Hagelkörnern so groß wie Grapefruits", wie der lokale Sender News9 berichtete. Gebäude wurden abgedeckt, ein leerer Bus wurde durch die Luft gewirbelt und landete in einem Baum.

Ein zweiter Tornado zog kurz darauf durch die Stadt Ninnekah, gefolgt von einem dritten großen und mehreren kleineren Tornados. Die Stürme entwurzelten Bäume und kippten Mobilheime um.

Auch aus dem weiter nördlich gelegenen Bundesstaat Iowa meldete der nationale Wetterdienst zwei Tornados. Im Laufe des Dienstags mussten nach Angaben der Behörden auch die Einwohner der Bundesstaaten Tennessee und Ohio mit schweren Stürmen rechnen. Zudem wurde für mehrere Staaten im Süden der USA eine Tornado-Warnung herausgegeben.