30. August 2017 | 08:39 Uhr
Foto geht um die Welt
Texas: Helden-Polizist bricht erschöpft zusammen
Bob Goerlitz ist nach einer 20-Stunden-Schicht im Hochwasser eingeschlafen.
Die Lage in dem von Wirbelsturm „Harvey“ bedrohten Gebiet wird immer verzweifelter: Gestern Abend brach ein Damm unter der Last der Wassermassen. „Sofort raus jetzt!!“, twitterten die Behörden verzweifelt. Sofort wurde die Region des Kreises Brazoria evakuiert.
In der unter Wasser gesetzten Millionenstadt Houston warten noch immer Tausende auf Rettung. 10.000 Menschen wurden in Notunterkünfte gebracht. Das Convention Center platzt aus allen Nähten. Evakuierte, darunter viele Kinder, schlafen auf dem Boden. Der Strom Notleidender reißt nicht ab: Die Küstenwache erhält 1.000 Notrufe pro Stunde.
© Reuters
Tausende Menschen helfen in den Fluten, einer davon ist Deputy Sheriff Bob Goerlitz. Ein Foto des US-Polizisten wurde am Sonntag auf Reddit gepostet und wurde nun zum viralen Hit. Goerlitz ist nach einer 20-Stunden-Schicht im Hochwasser völlig entkräftet eingeschlafen – mit seinen Gummistiefeln noch an.
Die Reaktion auf den Einsatz des Deputy Sheriffs zeugt von wahrer Dankbarkeit. Zahlreiche Menschen bedanken sich für den Einsatz des Polizisten. „In einer Zeit, in der Polizisten wie Scheiße behandelt werden, ist es schön, erinnert zu werden, dass viele von ihnen Helden sind.“