15. Februar 2017 | 12:17 Uhr

ccc5.jpg © Christchurch City Council

Neuseeland

Tausende fliehen vor Buschfeuer

Christchurch rief den Notstand aus - Hubschrauber-Pilot kam ums Leben.

Ein Buschfeuer hat in Neuseeland Tausende Menschen aus ihren Häusern und Wohnungen vertrieben. Die Behörden der Stadt Christchurch und des benachbarten Selwyn District riefen am Mittwoch den Notstand aus. "Wir müssen alle möglichen Ressourcen zusammenziehen können", sagte Lianne Dalziel, die Bürgermeisterin von Christchurch.

Lokalen Medienberichten zufolge sind seit dem Ausbruch des Feuers am Montag bereits mehr als 700 Hektar Buschland sowie mehrere Gebäude abgebrannt. Bei Rettungsarbeiten am Dienstag war zudem ein Hubschrauber abgestürzt und ein Pilot ums Leben gekommen. Laut Angaben des Verteidigungsministeriums sollen nun auch die Streitkräfte bei den Löscharbeiten helfen.

rauch6.jpg © NASA
Der Rauch der Buschfeuer bei Christchurch ist sogar vom All aus zu sehen; Satellitenbild NASA